Elstertalbahn richtet neue Direktverbindung Gera-Plauen-Cheb ein

Mit „Intelligenz statt Beton“ und viel Köpfchen wird Elstertalbahn entscheidend aufgewertet

Elstertalbahn richtet neue Direktverbindung Gera-Plauen-Cheb ein
Angebote des gemeinsamen Nahverkehrssystems der deutschen Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen sowie des tschechischen Bezirks Karlovy Vary.
GREIZ. Eine neue Direktverbindung von Gera über Plauen bis ins tschechische Cheb/Eger wird es mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember auf der Elstertalbahn geben. Darüber informierten am Donnerstagvormittag Thorsten Müller, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes VVV und Arne Behrens, Geschäftsführer der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen (NVS) im großen Saal des Greizer Rathauses. Mit dieser Neuerung können Fahrgäste vier Mal am Tag mit modernen Schienenfahrzeugen der Vogtlandbahn über Länder-und Staatsgrenzen hinweg – ohne umzusteigen – im Nahverkehr fahren. Damit werde ein lang ersehnter Wunsch der Fahrgäste nach durchgehenden Verbindungen zwischen den Oberzentren Gera und Plauen sowie Cheb erfüllt, wie Arne Behrens informierte und zugleich die Vorteile der Direktverbindung nennt: zum einen verringere sich die Fahrzeit deutlich um 25 Minuten; zum anderen gibt es in Cheb/Eger einen direkten Anschluss an die CD-Schnellzüge nach Marienbad/Marianske Lazne, Pilsen/Plzen und Prag/Praha. Auch in Gera gebe es Direktanschlüsse zum RE3 in bzw. aus Richtung Erfurt und Altenburg. „Auf diesen Strecken verkürzen sich die Reisezeiten ebenso“, so Herr Behrens. Plauens Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (FDP), der ebenfalls beim Pressegespräch zugegen war, zeigte sich erfreut über die neue Direktverbindung – vor allem, weil sich die lang geplante Investition des Bahnhofs Mitte nun doppelt auszahle. So sei die Spitzenstadt ab Juni 2015 noch besser erreichbar und zudem erhielten die Vogtländer schnelle Anschlüsse zum überregionalen Zugnetz. Seien es derzeit sechzehn Zugpaare, die montags bis freitags auf der Elstertalbahnstrecke fahren, werden es nach Inbetriebnahme des Bahnhofs Mitte 22 pro Tag sein. Mit dem neuen Konzept verbessern sich zukünftig auch die Fahrtmöglichkeiten im EgroNet, dem länderverbindenden Nahverkehrssystem im Vierländereck Tschechien, Bayern, Thüringen und Sachsen, betonte Thorsten Müller. Mit dem EgroNet-Ticket können Gäste für 16 Euro pro Tag die Region per Bahn, Bus oder Straßenbahn erkunden. Was den Geschäftsführer des Zweckverbandes ÖPNV besonders stolz mache: Das Fahrplanangebot sei deutlich aufgewertet worden – und das alles ohne Investitionen, stattdessen mit „Intelligenz statt Beton“ und „viel Köpfchen“. Auch Robert Aschenbrenner von der Neumarker Vogtlandbahn-GmbH gab seiner Freude Ausdruck, dass die Elstertalbahn diese Aufwertung bekommt und empfahl das Tourenticket in Höhe von 8 Euro zwischen Gera und Cheb. Die neue Direktverbindung sei eine gute „Konkurrenz zum Individualverkehr“.

Service: Die neuen EgroNet-Fahrpläne sind in der Greiz-Info erhältlich.
Antje-Gesine Marsch @04.11.2014