Wetterprognosen für die nächsten Tage sind eher schlecht

GREIZ. Mit Wettervorhersagen ist das so eine Sache. Natürlich ist man eher geneigt, die sonnigen Prognosen zu verinnerlichen, anstatt auf Regen, womöglich sogar Schnee warten zu müssen. Die letzten Märztage haben uns mit Sonne satt versorgt. Viele Menschen nutzten die warmen Temperaturen für erste Arbeiten im Garten, die Bauern begannen, die Saat auszubringen und die Roste wurden zum Grillen angeschürt. Die Eiscafe`s verzeichneten Hochkonjunktur und glücklich war, wer im Greizer Schlossgarten eine freie Bank „erwischte“.Leider soll sich zum Wochenende das Wetter wandeln – die Meteorologen sprechen von Kälte, Regen, orkanartigem Sturm – im Bergland auch Schnee. Ist das wirklich die Aufforderungen, Mütze, Schal und Handschuhe wieder herauszuholen?
Sind das vielleicht schon die Vorboten des launischen Monats April?

April, April, der weiß nicht, was er will, heißt es im Volksmund. Für den April ist typisch: Sonne und Nebel, kalt und warm, blauer Himmel, weiße dicke Schauerwolken mit Schnee, anschließend weite Fernsichten in frisch gewaschener Luft.

Der Monat April weist die größten Temperaturschwankungen gegenüber seinen elf Brüdern auf. 20 Grad Temperaturunterschied zwischen Höchst-und Tiefstwert eines Apriltages sind keine Seltenheit.
Dazu eine Bauernregel: Bläst der April recht rau ins Horn, steht es gut um Heu und Korn.

Sieben Tage mit Schneefall sind wahrscheinlich; die Bauern finden das zumeist gut. Wie schon der Schnee im März ist auch der Aprilschnee für sie eine gute Gabe. Aprilschnee ist des kleinen Mannes Dünger, heißt es im Volksmund. Nicht nur als Stickstoffbringer ist er nützlich, auch seine Nässe ist wertvoll. Denn Nässe im April, jeder Bauer will. Auf die Frage Warum antwortet eine andere Regel: April trocken, macht die Saat stocken. Für den Hausgarten gelten von Petersilie, Möhren und Blumen die Worte: Säest Du mich im April, komm“ ich, wann ich will. Säest du mich im Mai, komm“ ich glei.

Früher schloss man aus dem Aprilwetter auf den Monat Mai: Guter April, schlechter Mai.

Ein warmer April ist in unserer Region nicht gut für die Baumblüte; er lockt sie heraus, doch es folgen mit Sicherheit Nächte mit Frost. Noch ein Gedanke zu den Niederschlägen: Nasser April verspricht der Früchte viel oder Wenn der April Spektakel macht, gibt`s Korn und Heu in voller Pracht. Das dürfte der Trost für den wetterwendischen Monat April sein.

Antje-Gesine Marsch @14.03.2014