Dr. Klaus Machalett

Dr. Klaus Machalett
Die zweite Sonderausstellung wurde im Netzschkauer Schloss mit Bildern von Dr. Klaus Machalett wurde eröffnet. Hier bekommt der Künstler von Petra Steps ein Präsent übergeben.
NETZSCHKAU. Die zweite Sonderausstellung dieses Jahres im Netzschkauer Schloss wurde mit der Exposition „Kinder-und Jugendbilder aus den Jahren 1954 bis 1968“ von Dr. Klaus Machalett am Mittwochabend Schloss eröffnet. Petra Steps vom Förderverein und gute Seele des Hauses begrüßte die zahlreichen Anwesenden, unter ihnen auch für sie unbekannte Gesichter, wie sie augenzwinkernd anmerkte. Herzlich begrüßte Frau Steps neben dem Künstler und seiner Ehefrau Reinhilde auch den Bürgermeister der Stadt, Mike Purfürst. In der Laudatio ging Antje-Gesine Marsch vor allem auf die Vita und die künstlerische Entwicklung von Dr. Machalett ein. Auch darauf, dass Machaletts Schaffen abrupt mit 26 Jahren endete und trotz intensiver Bemühungen auch seitens der Gattin nicht wieder auflebte. Dr. Klaus Machalett, der einige Worte zur Entstehungsgeschichte der einzelnen ausgestellten Bilder anmerkte, unterstrich, dass es verschiedene Komponenten waren, die ihn dazu bewogen. Unter anderem das abgeschlossene Medizinstudium , der Ortswechsel, die Heirat und Gründung einer Familie. Dr. Klaus Machalett bedankte sich herzlich bei Petra und Carsten Steps für die Hilfe beim Aufbau der Ausstellung, bei der Laudatorin Antje-Gesine Marsch sowie seiner Gattin Reinhilde für die immerwährende Unterstützung.
Antje-Gesine Marsch @10.07.2013