Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs Jugend musiziert der Greizer Musikschule Bernhard StavenhagenIm Weißen Saal des Unteren Schlosses fand das Preisträgerkonzert des Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert" der Greizer Musikschule "Bernhard Stavenhagen" statt. Hier der Auftritt von Lisa Schmidt (r.) und Clara Schneidenbach.

Drei Schüler der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen werden am Bundeswettbewerb Jugend musiziert teilnehmen, der vom 17. bis 23. Mai in Erlangen/Fürth/Nürnberg stattfindet:
GREIZ. Lisa Schmidt und Clara Schneidenbach in der Kategorie Vokal-Ensemble: 2 Gesangsstimmen, Altersgruppe III und Marius Frantz in der Kategorie Violine, Altersgruppe III.
Die Gymnasiastinnen, die von Eva Wetzel (25 Punkte/1. Platz) am Klavier begleitet wurden, errangen 24 Punkte und damit einen 1. Platz; Marius Frantz mit 23 Punkten ebenfalls einen 1. Platz. Mit den Liedern Und der Hans schleicht umher, Vois sur ton chemin, dem Nordischen Wolfswalzer und Brüderchen, komm tanz mit mir konnten die beiden Sängerinnen die Jury überzeugen. Marius Frantz, begleitet von Cirsten Wetzel (Klavier) interpretierte das Klavier Konzert in E-Dur, Nr.12, op.3, RV 265 von Antonio Vivaldi; Drei Konzertstücke in h-moll, op.77 Nr. 1: Moderato maestos von Charles Dancla und drei Sätze der Sonatine von Bertold Hummel.
Insgesamt 184 junge Musiker im Alter von 10 bis 25 Jahren hatten am Wochenende am Landeswettbewerb in der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen teilgenommen 110 erste Plätze, 65 zweite und vier dritte Preise sowie 95 Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb wurden von der Jury vergeben.
Auch die anderen beteiligten Greizer Musikschüler schlossen mit guten Ergebnissen ab:

Kategorie Gesang (Pop):
Altersgruppe III: 21 Punkte, 2. Platz: Jasmin Peuckert
Altersgruppe V: 20 Punkte, 2. Platz. Raliza Pawlowa
Altersgruppe VI: 22 Punkte, 2. Platz: Melanie Riedel
Altersgruppe VI: 21 Punkte, 2. Platz: Madeleine Reiher

Kategorie Violine:
Altersgruppe III, 22 Punkte, 2. Platz: Franziska Reiher

Kategorie Duo: Klavier/Holzblasinstrument:
Altersgruppe II, 22 Punkte, 2. Platz: Anelie Decker und Konrad Thiel

Nun werden die drei Musikschüler im Mai ihr Können beim 50. Bundeswettbewerb unter Beweis stellen.
Drücken wir ihnen ganz fest die Daumen, dass sie die Greizer Musikschule mit besten Ergebnissen vertreten.

Antje-Gesine Marsch @17.03.2013