Vito Valentino Burkhardt Surace, TriebesVito Valentino Burkhardt Surace, Triebes geb. am 8.8.2012 2400 g

Drei Kinder wurden in den letzten Tagen im Greizer Krankenhaus geboren

GREIZ. Vito, Emilia und Lea heißen die drei Babys, die in den letzten Tagen in der Geburtshilflichen Abteilung des Greizer Krankenhauses das Licht der Welt erblickten. Bereits am 8. August wurde der kleine Vito Valentino Burkhardt Surace geboren, der einige Tage in der Kinderklinik betreut werden musste. Er ist das erste Kind der aus Triebes stammenden Eltern Monique und Rocco, die sich glücklich über den Stammhalter zeigen. Namenspate für den kleinen Vito ist der amerikanische Schauspieler Marlon Brando in seiner Rolle als Don Vito, wie Vati Rocco Surace lächelnd verriet. Der Italiener wird in Kürze das Restaurant auf der Burgruine Reichenfels übernehmen, das den romantisch klingenden Namen Il Castello Das Schloss erhalten wird.

Der italienische Vorname Vito kommt aus dem Lateinischen und kann mit Das Leben übersetzt werden. Vergangenen Sonnabend kam Emilia Büttner zur Welt, die in Weißendorf beheimatet ist. Die Eltern Kristin und Daniel freuen sich über ihre Kleine und grüßen die gesamte Familie in Weißendorf, Triebes und Zeulenroda. Der schöne Name Emilia stammt aus dem Altdeutschen und bedeutet Die Hübsche und Fröhliche. Bekannt ist der Name bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts, erlebte aber seit Ende der 1990er Jahre eine Renaissance. Mittwoch war der Geburtstag von Lea Schmidt, die mit ihren Eltern Claudia Wachter und Steffen Schmidt in Lunzig wohnt. Die glücklichen Eltern möchten ebenfalls die gesamte Familie grüßen, die in Lunzig, Wildetaube, Gera und Brückla lebt. Der Name Lea ist ein biblischer, stammt aus dem Hebräischen und ist seit dem Jahr 1996 jedes Jahr in der Hitparade der zehn beliebtesten Vornamen vertreten.

Antje-Gesine Marsch @20.08.2012