Website-Icon Vogtlandspiegel

Dritter Platz für Greizer Ringer bei Thüringer Mannschaftsmeisterschaft der Grundschüler

Zur Belebung seines Wettkampfsystems im Anfängerbereich führte der Thüringer Ringerverband im Vorjahr die Mannschaftsmeisterschaft der Grundschüler ein.
Greiz. Wie bei den Großen wird dabei in zehn Gewichtsklassen gerungen. Startberechtigt sind Mädchen und Jungen der Grundschuljahrgänge. Die leichtesten Aktiven dürfen 23 kg, die schwersten 54 kg wiegen. Zur Prämiere im Vorjahr siegte Zella-Mehlis vor den Greizer Sportlern. Die zweite Auflage kam nun in Emleben mit sechs Mannschaften zur Austragung.   Gekämpft wurde im Poolsystem. Das Greizer Team traf bereits im ersten Kampf auf den Titelverteidiger aus dem Thüringer Wald. Der RSV Rotation Greiz   konnte zwei Gewichtsklassen nicht besetzen. Trotzdem wurde engagiert gekämpft. Die Einzelerfolge von Jeremy Nicol, Lucas Hanke, Anton Struchalin und Johannes Krause reichten allerdings nicht zum Mannschaftssieg. Greiz unterlag mit 16: 23 Punkten. Trainer Andreas Mattern war allerdings nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Sportler: Unser jungen Sportler haben sich gut verkauft. Trotz des   kurzfristigen Ausfalls von zwei Sportlern hatten wir eine Siegeschance, allerdings gelang es einigen Sportlern nicht, ihre Führung über die Zeit zu bringen.
Im zweiten Kampf wurde der KSC Apolda klar mit 28:12 besiegt. Hier waren Jeremy Nicol, Lucas Hanke, Maximilian Böttger, Anton Struchalin, Moritz Schlehahn, Anna Geidel und Anton Golle erfolgreich. Damit hatte sich Greiz für den Kampf um die Bronzemedaille qualifiziert, wo man auf den SV Sömmerda traf. Auch hier konnten sich die Greizer Aktiven durchsetzten. Durch Siege von Andriu Schütz, Lucas Hanke, Maximilian Böttger, Anton Struchalin, Moritz Schlehahn und Johannes Krause kamen sie zu einem 25: 12 Erfolg und eroberten die Bronzemedaille. Einen etwas kuriosen Verlauf nahm das Finale zwischen AV Jugendkraft/ Concordia Zella-Mehlis und dem KSC Motor Jena. Die Jenaer siegten ganz knapp mit 21:20 Punkten. Alle Punkte des Siegers wurden von den Sportlerinnen und Sportlern der Familie Suttner, die aus Oberbayern zu den Saalestädtern gewechselt sind, errungen.
Folgende Sportler aus Greiz waren am Gewinn der Bronzemedaille beteiligt:
Jeremy Nicol (23 kg), Andriu Schütz (25 kg), Lucas Hanke (25 und 27 kg), Niklas Wendel (29kg), Maximilan Böttger (31 und 34 kg), Celine Kammer (31 kg), Anton Struchalin (34 und 38 kg), Moritz Schlehahn (38 und 42 kg), Anna Geidel (42 kg), Johannes Krause und Anton Golle (beide 54 kg).
Erhard Schmelzer @07.06.2012

Die mobile Version verlassen