Duftgarten lädt zum Verweilen einVor der Werbeplane haben sich (stehend Andreas Kistner), und (hockend) v.l. André Matzke, Kerstin Guttchen, Florian Schulze und Yvonne Trommerzum gemeinsamen Foto eingefunden.

Reisebüro „Reiseträume“ übernimmt Patenschaft über das Areal an der Friedensbrücke
GREIZ. Den meisten Greizern ist das Areal an der Friedensbrücke mit drei Sitzbänken und Rosenbeeten, die von einer Hecke eingesäumt sind, gut bekannt. „Scherzhaft spricht man oft von den Rentnerbänken, da hier gern ältere Herrschaften verweilen“, wie Andreas Kistner augenzwinkernd erklärte. Yvonne Trommer vom Reisebüro „Reiseträume“, Bruno-Bergner-Straße 5, kennt diesen Platz noch von früher, als er „wesentlich gepflegter“ aussah, wie sie am Dienstagvormittag sagte, als sie mit Kollegin Kerstin Guttchen und Auszubildenden Florian Schulze zum neu gestalteten Plätzchen kam.
In Vorbereitung des Bundeswettbewerbs „Entente florale“ hatte Yvonne Trommer die Idee, diesem Ort wieder zu einem schönen und einladenden Aussehen zu verhelfen. Die Greizer Garten-und Landschaftsbau-Firma André Matzke bepflanzte das Areal mit Gewächsen wie Lavendel, japanischer -und Erdbeerminze, Basilikum und Cola-Kraut – allesamt Pflanzen, die einen besonders intensiven Duft verströmen. „Natürlich wird es noch etwas Zeit brauchen, bis die Pflanzen gewachsen sind, aber schon jetzt kann man die betörenden Düfte wahrnehmen“, so André Matzke, der sich auch zukünftig für die Pflege dieses Areals verantwortlich zeichnet. Für die Mitarbeiter des Reisebüros ist die unmittelbare Nähe von Wichtigkeit; so können sie jederzeit nach dem Duftgarten schauen. Die Beete zieren Gottesaugen und Katzenpfötchen, die in ihrer Form das Firmenlogo der „Reiseträume“ widerspiegeln. Auch erhielten die Sitzbänke einen neuen Anstrich – ebenfalls in einem auffälligen Rotton, der dem Rot im Logo entspricht. „Wir haben ordentlich Geld in die Hand genommen und hoffen, dass die Greizer sich an diesem neu gestalteten Duftgarten erfreuen werden“, wünschen sich Yvonne Trommer und ihre Kollegen.

Antje-Gesine Marsch @01.07.2014