»Edler Stein« in Greizer Bruno-Bergner-Straße wieder geöffnetDie Inhaberin des Geschäftes »Edler Stein« in der Bruno-Bergner-Straße, Ursula Brauer freut sich, nach der Hochwasserflut ihr Geschäft wieder öffnen zu können. Hier zeigt sie einen ganz besonderen "Schatz".

Ihr sei ein großer Stein vom Herzen gefallen. wie Ursula Brauer am Mittwochvormittag sagte.
GREIZ. Sie freue sich, ihr Geschäft Der edle Stein nach grundlegender Renovierung wieder zu öffnen. Von der verheerenden Juniflut wurde das kleine Geschäft in der Bruno-Bergner-Straße hart getroffen. Viele der Mineralien und große Teile der Waren vor allem Schmuck – fielen dem Hochwasser zum Opfer. Auch der Laden samt Einrichtung wurde durch die eindringenden Wassermassen zerstört. Der Fußboden musste komplett herausgerissen werden. Die Nässe aus den Wänden ist noch nicht ganz verschwunden, wie Frau Brauer auf einige Flecken auf der frisch renovierten Wand zeigt. Neue Regale und Glasvitrinen habe sie angeschafft und so langsam ziehe wieder Ordnung ein. Die körperlichen und psychischen Strapazen der letzten Monate kann die engagierte Frau nicht von der Hand weisen, manchmal sei sie regelrecht antriebslos. Ich muss auch an meine Gesundheit denken, wie sie betont, gleichzeitig aber am Wochenende auf Mineralienbörsen oder auf Märkten ihre Ware feilbietet: Als Einzelkämpferin hat man es eben nicht leicht. Bedanken möchte sich Ursula Brauer bei den Menschen, die sie finanziell und mit praktischer Arbeit unterstützten. Spenden erhielt ich vom Lionsclub Greiz, der Bürgerstiftung Greiz und Schuh-Mayer, wie sie erwähnt. Der Filialleiterin, Jana Herfurth habe sie besonders zu danken. Nicht nur eine Spendenaktion wurde durch sie ins Leben gerufen; große Hilfe beim Anschaffen und vor allem Montieren der neuen Einrichtung habe es durch den CVJM (Christlichen Verein junger Menschen) in Hohenleuben gegeben, dessen Leiter der Ehemann von Frau Herfurth ist. Als die Kunden am Vortag sahen, dass durch den Fensterputzer die Verkleidung von den Fenstern weggeräumt wurde, hätten die ersten Kunden bereits im Laden gestanden, freut sich Ursula Brauer.

Antje-Gesine Marsch @18.09.2013