Ehe-und Familienberatung lud zum Tag der offenen Tür einDie Leiterin der Ehe-und Familienberatungsstelle der Diako, Sandra Loch, an ihrem Schreibtisch.

Nach Teamfindung und strukturellen Entwicklungen ist man nun „angekommen“
GREIZ. Mit einem Öffentlichkeitstag präsentierte sich am Mittwochnachmittag die Ehe-und Familienberatung der Diako Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienst mbH, die seit 1. Januar 2015 ihr Domizil in der Burgstraße 2 hat. Gemäß dem Motto „Endet die Reise, beginnt das Angekommensein“ stellte das Team um Leiterin Sandra Loch den Interessierten ihre Tätigkeit vor. „Ja, wir sind angekommen“, freut sich Sandra Loch, die dieses Gefühl bereits „kurz nach den Oktoberferien” hatte. Waren die Beratungsstellen bis zum Jahresende 2014 in Weida, Zeulenroda und Greiz an drei verschiedene Träger geknüpft, laufen seit Januar 2015 alle Fäden bei der Diako zusammen. Beratungsstellen in neuen Lokalitäten in Zeulenroda und Gera entstanden. Die Erziehungs- und Familienberatung ist ein spezifisches Angebot, das Kinder und Jugendliche, sowie Erziehungsberechtigte bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme unterstützt. Das Spektrum reicht von Erziehungsfragen bis hin zur Hilfe bei Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsproblemen. Ein weiteres Leistungsspektrum ist die Erziehungsberatung, die vom Beraten bis zu Therapieangeboten reicht, umreißt Sandra Loch das breite Arbeitsfeld.
Nach einer „intensiven Zeit“ der Teamfindung und allgemeiner Aufbauarbeit habe man nunmehr eine eigene, gut funktionierende Struktur erarbeitet – das vermittle Sicherheit, so die Leiterin Sandra Loch, die gemeinsam mit Ulrike Glöckner, Rena Warmuth, Sandra Meusel und Psychologin Anne Reinhold in den Beratungsstellen tätig ist; dazu gehört zudem Verwaltungskraft Beata Jänsch, die auch zentral die Termine vergibt. “Unsere Kalender sind gut gefüllt”, schätzt Sandra Loch ein – wer zeitlich flexibel ist, bekäme innerhalb von vierzehn Tagen einen Termin; wer “späte Termine am Nachmittag” wünsche, habe eine etwaige Wartezeiit von einem Monat. Bemerken möchte die Leiterin noch, dass die offenen Sprechstunde – diese findet montags von 10 bis 12 Uhr statt – besser genutzt werden könnte.
Für das Jahr 2016 gibt es bereits eine Menge von Plänen. So möchte man sich beispielsweise intensiv und Team intern mit den Materialien beschäftigen, die man aufgrund einer 10.000-Euro-Spende der Share-Value-Stiftung erwerben konnte. “Von dem Geld kauften wir Therapiespiele, Material zum Aufstellen, Therapiebücher und Seile als Symbol für die Lebenslinien. Über gutes Material ist es oft einfacher, miteinander ins Gespräch zu kommen“, wie Sandra Loch aus Erfahrung weiß. Ebenso schwebt der Leiterin zum Jahresende die Gründung einer Gruppe junger Eltern vor, die unter dem Titel “Auf den Anfang kommt es an” regelmäßig zusammentrifft.
Bereits am Vormittag hatte die Ehe-und Familienberatung zu einer Fachtagung eingeladen, die rund fünfzig Gäste verzeichnen konnte. Man habe eine Reihe von Einrichtungen angeschrieben, die mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten, so Sandra Loch. Ziel der Zusammenkunft sei vor allem, Kooperationsideen zu entwickeln und wie man in diesem Netzwerk voneinander partizpieren könne. Der Vortrag “Gesundheit für alle – und wie Elternkompetenzen, Präventionsketten und der Blick auf die Übergänge dazu beitragen können“ von Carolin Voigt, Referentin der Agentur Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. Weimar habe die Fachtagung bereichert, schätzt Sandra Loch abschließend ein.

Info:
Die EEFLB-Beratungsstelle in Greiz, Bonhoefferhaus, Burgstraße 2 ist geöffnet:
montags 8 bis 12 Uhr / 10 bis 12 Uhr offene Sprechstunde (ohne vorherige Anmeldung)
dienstags 13 bis 18 Uhr
donnerstags 13 bis 18 Uhr
freitags 8 bis 12 Uhr

Terminvergabe ist im Sekretariat Greiz möglich: Tel.: 03661 437 30 83
Per Mail: efb-lkgreiz@do-diakonie.de

Antje-Gesine Marsch @25.02.2016