Ehrenamt kommt von HerzenAuch Gerd Richter (r.) gehört zu den Ausgezeichneten.

GREIZ. 67 Ehrenamtliche des Landkreises Greiz wurden am Freitagabend in der Vogtlandhalle mit der Ehrenamtscard der Thüringer Ehrenamtsstiftung ausgezeichnet. Ehrenamt ist so vielfältig wie das Leben selbst, „Ehrenamt kommt von Herzen“, wie es Ulrich Zschegner (CDU), Stellvertretender Greizer Bürgermeister und Vertreter der erkrankten Greizer Landrätin, Martina Schweinsburg in seinem Grußwort formulierte. Gerade in den letzten Tagen hätten viele fleißige Helfer Großartiges geleistet. Euer Einsatz ist einfach nicht bezahlbar, würdigte Zschegner die Leistung jedes Einzelnen. Für die Auszeichnung vorgeschlagen hatten unter anderem die Stadt Greiz, der Kreissportbund, die Landseniorenvereinigung Greiz-Zeulenroda und der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Greiz.
Helmut Schmidt, Mitglied im Vorstand der Thüringer Ehrenamtsstiftung hatte an diesem Abend in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saale-Orla auch noch einen Scheck über 2500 Euro im Gepäck, den er Ulrich Zschegner für die Flutopfer überreichte. Wie Schmidt betonte, sei es nicht selbstverständlich, sich für andere einzusetzen. Die Ehrenamtscard ist eine besondere Form der Anerkennung, die Vergünstigungen mit sich bringt, beispielsweise in Museen, bei Kulturveranstaltungen, in Kinos und Tierparks. Künstlerisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Tänzerinnen der Tanzklasse tanz(un)art der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ und die Big Band „Swing Connection“ unter Leitung von Matthias Härtig.

Antje-Gesine Marsch @14.06.2013