Ein Haus zum Leben erwecktZu einem Tag der offenen Tür lud die Begegnungsstätte in der Greizer Siebenhitze ein.

Tag der offenen Tür in der Begegnungsstätte Siebenhitze
GREIZ. Am vergangenen Freitag lud der Verein AufAndHalt e.V. zu einem Tag der offenen Tür in die neue Begegnungsstätte in der Siebenhitze Greiz ein. Im ehemals von der evangelischen Kirche genutzten Gebäude konnten alle Interessenten bei Kaffee und Kuchen oder einer Partie Tischkicker etwas über die Vorhaben des Vereins, sowie die zukünftige Nutzung des Hauses erfahren. Außerdem bestand die Möglichkeit, mit zahlreichen Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen und so ganz persönliche Eindrücke von der Situation der Asylbewerber mitzunehmen. Einen Streifzug durch die Räume konnte man entweder allein oder während einer Führung, bei der die jetzige und voraussichtliche Nutzung der Räume erklärt wurde wagen. Zu Beginn dieser Führung überreichte Matthias Beer (IG Metall Gera) Peter Lückmann (AufAndHalt e.V.) einen 200 Euro- Scheck, der aus einer Sammlung der IG Metall Mitglieder hervorging.
Das Haus, was von außen keinen besonders ansehnlichen Eindruck macht, im Inneren aber umso belebter ist, soll als Begegnungsstätte für Asylbewerber und Migranten sowie interessierte Bürger dienen. Schon jetzt findet dort jede Woche Deutschunterricht statt, welcher von den Asylbewerbern hervorragend angenommen wird. Perspektivisch soll jedoch im Haus noch viel mehr stattfinden. Selbst organisiert von ehrenamtlichen Helfern, könnte das Haus in Zukunft die vielfältigsten Veranstaltungen beherbergen – Platz ist genug. Da erst kurzfristig bekannt wurde, dass der Verein dieses Haus nutzen darf, blieben einige Räume noch verschlossen, was aber dem Zustrom an interessierten Bürgern keinen Abbruch tat. Um sich über Asylbewerber, Rassismus und rechte Gewalt allgemein zu informieren, wurden Flyer und Informationshefte ausgelegt.
Die Mitglieder von AufAndHalt e.V. kümmern sich seit Jahren in Greiz und Gera um Flüchtlinge, Migranten und Opfer rechter Gewalt und haben nun auch in Greiz eine große Begegnungsstätte, in der nun noch viel passieren kann.

Elias Amler @22.09.2015

Von Leserpost