»Weit weg von Hagedingen« in Vogtlandhalle GreizWilfried Pucher und Petra Walther spielen am 28. Dezember in der Vogtlandhalle Greiz das Zwei-Personen-Stück Weit weg von Hagedingen. Das knallbunte Sofa bildet den Mittelpunkt des Bühnenbildes.

Premiere des Dramoletts „Weit weg von Hagedingen“ von Jean-Paul Wenzel am 28. Dezember in der Vogtlandhalle Greiz. Zwei-Personen-Stück als Gemeinschaftsproduktion des Hauses mit dem Theaterförderverein Greiz
GREIZ. Es ist ein Stück über die Liebe und das Leben“, sagt Wilfried Pucher, der am 28. Dezember gemeinsam mit Petra Walther das Zwei-Personen-Stück „Weit weg von Hagedingen“ in der Vogtlandhalle Greiz zur Aufführung bringt. Dramaturgin Gisela Hug war schon vor Jahren auf dieses Dramolett aufmerksam geworden: Es wurde zur Verabschiedung des großen Kurt Böwe als Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin gespielt“, erinnert sie sich. Schauspielerin Christine Schorn, die im Stück die Marie mimte, hatte den Puchers schließlich das Stück besorgt. Bereits seit April proben der aus Film und Fernsehen bekannte Wilfried Pucher (73) und Petra Walther (52), die im wahren Leben als Finanzbuchhalterin tätig ist und sich seit dem Jahr 1997 der Laienschauspielerei verschrieben hat. Die Handlung des 1973 entstandenen Stückes spielt in einem kleinen Haus auf dem Lande. George und Marie haben nach einem arbeitsreichen Leben beschlossen, ihren Ruhestand auf dem Lande zu verbringen. Doch nach drei Jahren nervt die beiden die Stille der Abgeschiedenheit während George seine neue Berufung darin sieht, in der Werkstatt Schmiedeeisernes zu fertigen, schaut Marie in die Röhre und sei es die in der Küche. Das Stück spielt sich nur in einem einzigen Raum ab, weist Wilfried Pucher auf das spartanische Bühnenbild hin. In der Mitte des Zimmers steht einzig ein kunterbuntes Sofa. Mit der Inszenierung wird die Reihe feiner, kleiner Kabinettstückchen fortgeführt, so Undine Hohmuth, Leiterin der Vogtlandhalle Greiz und erinnert an das Lutz-Hübner-Stück Das Herz eines Boxers, das im vergangenen Jahr hier Premiere feierte. Auf Petra Walther wartet in diesen Tagen eine besondere Herausforderung: Während sie mit ihrem Schauspielpartner emsig Szene um Szene einübt, liefen im Reichenbacher Neuberinhaus parallel die Proben zum Stück Ein Weihnachtsmärchen nach Charles Dickens, das seine Premiere am Sonnabend erlebte. Darin spiele ich Marleys Geist, wie Petra Walther berichtet.

Service:
Weit weg von Hagedingen Ein Stück über die Liebe und das Leben von Jean-Paul Wenzel
Premiere: 28.12.2013, 19.30 Uhr Studiobühne der Vogtlandhalle Greiz
Vorstellungen: 5.1.2014, 16 Uhr; 16.1.2014, 19.30 Uhr
Karten: 03661 62880

Antje-Gesine Marsch @12.12.2013