Einladung zum Tiergehegefest nach Waldhausv.r. Bürgermeister Gerd Grüner, Corinna Zill, Heike Undisz und Stephan Marek laden am 11. September zum Tiergehegefest nach Waldhaus ein.

Am 11. September findet in Waldhaus das Tiergehegefest statt – Eine Kooperation vom Förderverein Waldhaus, der Tourist-Info und dem Grünamt der Stadt Greiz

WALDHAUS/GREIZ. Mit einem großen Fest beging man vor zwei Jahren das 45-jährige Bestehen des Tiergeheges Greiz, das seit Mai 1969 inmitten des idylischen Landschaftsschutzgebietes Greiz-Werdauer Wald zu finden ist.

Daran will der im April dieses Jahres gegründete Förderverein Waldhaus e.V. anknüpfen. In Kooperation mit der Tourist-Information und dem Grünamt der Stadt Greiz laden die Mitglieder am kommenden Sonntag, den 11. September, von 11 bis 17 Uhr zum Tiergehegefest in das Naherholungszentrum Waldhaus ein.

Am deutschlandweiten Tag des offenen Denkmals in Waldhaus etwas Gemeinsames zu gestalten, sei die Idee gewesen, wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) im Pressegespräch am Donnerstag sagte.
Neben dem Mausoleum, der Fürstlichen Gruftkapelle, auch das Tiergehege als bereicherndes Angebot zu präsentieren, würde gut zum diesjährigen Thema ““Gemeinsam Denkmale erhalten“ passen.
Das Stadtoberhaupt dankte allen Organisatoren, die neben der täglichen Arbeit zusätzlich das Fest auf den Weg brachten.
Überlegungen, das Fest nun jährlich durchzuführen, seien bereits gemacht worden, betonte Tourismuskoordinator Stephan Marek.

Über die Angebote für Groß und Klein sprach die Leiterin der Tourist-Info, Corinna Zill. Der Kleingartenverein „Sonnenhöhe“ e.V. verkauft regionale und saisonale Produkte; die Hofkäserei Clodramühle hat nicht nur ihren beliebten Käse, sondern auch das Raclette dabei.
Neben dem Förderverein Waldhaus und der Tourist-Info präsentiert sich die Kreisjägerschaft Greiz; schmuckvolle Accessoires aus der Schmuckeria No. 1 sind im Angebot; ebenso Honig und Honigprodukte der Imkerei Wünscher & Rößler aus Reudnitz.

Ines Münzner vom Museums-und Ferienhof Waltersdorf wird mit den Gästen filzen und andere kunsthandwerkliche Dinge tun; vorgestellt wird auch die Regio-Kiste von der Erzeuger-und Verbrauchergemeinschaft Gera-Greiz.

In der Zeit von 11 bis 17 Uhr ist das Mausoleum zur Besichtigung geöffnet. Um 11.30 Uhr und 14.30 lädt Stadtführer Friedrich Dietz zu Führungen durch Waldhaus ein, Treffpunkt ist jeweils am Forsthaus.
Die Falknerei Gerd Kittelmann stellt sich den Gästen in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17 Uhr vor. Von 14 bis 18 Uhr ist die Naturschutz-Info für große und kleine Besucher geöffnet.

Für das leibliche Wohl aller Gäste zeichnet sich der Förderverein Waldhaus verantwortlich, wie Schatzmeisterin Heike Undisz bereits ankündigt. Eine „perfekte Verbindung zum Tag des offenen Denkmals“ wäre die Wanderung vom Pulverturm nach Waldhaus, die am gleichen Tag um 10.30 Uhr angeboten wird, lud Stephan Marek ein. In diesem Jahr begeht der Pulverturm auf dem „Roth“ sein 175-jähriges Jubiläum.

Antje-Gesine Marsch @02.09.2016