Einweihung des Hochbehälters ReudnitzBürgermeister Gerd Grüner (SPD), r. spricht zur Einweihung des Hochbehälters in Reudnitz.

Behälter versorgt die Orte Mohlsdorf, Reudnitz, Gottesgrün und Teile der Stadt Greiz
REUDNITZ. Mit der Einweihung des neu gebauten Hochbehälters ist die Trinkwasserversorgung für Mohlsdorf, Reudnitz, Gottesgrün und Teile der Stadt Greiz bestens gesichert. Genau 99 Jahre stand der alte Behälter, der über zwei Wasserkammern mit je 150 Kubikmeter Fassungsvermögen verfügte. Aufgrund seiner baulichen Substanz war er allerdings den Anforderungen der Gegenwart nicht mehr gewachsen. Da eine Sanierung nur wenig günstiger gewesen wäre, jedoch keine Kapazitätserhöhung bewirkt hätte, entschloss man sich zum Neubau. Am Donnerstag wurde der Hochbehälter, der ein Fassungsvermögen von 800.000 Litern hat, im Beisein von Gerd Grüner, Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes TAWEG; Geschäftsführerin Ines Watzek, Mitarbeitern, Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden und zahlreichen am Bau Beteiligten offiziell seiner Bestimmung übergeben. 400 Kubikmeter Wasser werden täglich über die Verbindung zum Hochbehälter Herrenreuth nach Pohlitz gefördert. Wenn Gerd Grüner von der Investitionssumme von fast einer Million Euro spricht, setzt sich diese aus 731.000 Euro Auftragskosten und 157.150 Euro Planungskosten zusammen. Dass man für den Bau keinerlei Fördermittel in Anspruch genommen habe, zeige, dass der Zweckverband auf sicheren Füßen steht. Zudem erfolge damit eine „successive Ablösung vom Fernwasser“, wies der Verbandsvorsitzende hin. Der Neubau des Hochbehälters Reudnitz erfolge in konsequenter Umsetzung des Wasserversorgungskonzeptes: „Regionales Trinkwasser muss zur Verfügung stehen!“ Seit Februar dieses Jahres befindet sich der Behälter bereits im Probebetrieb; die hygienischen Abnahmen sind erfolgt. Ines Watzek sprach allen am Bau Beteiligten ihren persönlichen Dank aus, besonders auch den ehemaligen Grundstückseigentümern Herrn Feustel und Herrn Hohmuth. „Möge der neue Hochbehälter ebenfalls einhundert Jahre stehen“, wie sich der Verbandsvorsitzende und die Geschäftsführerin gleichsam wünschten.

Hauptauftragnehmer
ZWT Wasser- und Abwassertechnik GmbH Industriestraße 21
07907 Schleiz

Nachunternehmer
EMSR AlTeNa Schaltanlagen Klaus Hering
Geraer Straße 26
07570 Wünschendorf

Nachunternehmer Tiefbau
Caspar Bau GmbH
Werdauer Straße 9b
07973 Greiz

Nachunternehmer Ausrüstung
Pumpen Wolf Ostthüringen GmbH
Rüdersdorf 92
07586 Kraftsdorf

Bauleitendes Ingenieurbüro
IfBW Olzscha
Rosengasse 15
07952 Pausa

Ingenieurbüro Elektroausrüstung
Ing-Büro SSP Jürgen Seidel
Südstraße 5
07950 Staitz

Weitere Nachunternehmer

Fliesen:
Fa. Pistor
Von der Harth 7
07570 Harth Pöllnitz

Isolierung:
Fa. Zaunsegel
Moßbacher Straße 23
07955 Auma

Zaunbau:
HMC Kretschmar
Hainstraße 55
08451 Crimmitschau

Putz:
Fa. Clauß GmbH
Grünrathstraße 2a
07973 Greiz

Geländer:
Triptiser Edelstahl GmbH
Straße der Deutschen Einheit 12
07819 Triptis

Antje-Gesine Marsch @26.06.2015