Vereinsmeisterschaften des Hainberger Sportvereins GreizSiegerehrung der Eiskunstläufer des Hainberger SV. Foto: Hainberger Sportvereins Greiz

Vereinsmeisterschaften des Hainberger Sportvereins Greiz e.V. – Sektion Eiskunstlaufen und Eröffnung der Kreisjugendspiele

GREIZ. Am vergangenen Sonntag eröffneten die Greizer Eiskunstläufer die Kreisjugendspiele 2014 in der heimischen Eishalle.
In sieben verschiedenen Kategorien gab es 32 Starts.
Zum 4. Mal wurde der Greizer Sprungmeister gekrönt. Die Läufer zeigten Dreiersprung, Salchow, Toeloop, Flip, Rittberger, und die Sprungkombinationen Dreiersprung-Toeloop, Salchow-Toeloop und Salchow-Toeloop-Toeloop. Diesen Wettbewerb konnte bereits zum 2. Mal Peter Grüning für sich entscheiden.

Einige unserer ganz jungen Eislaufküken brachten ihre allerersten Trainingserfolge auf das Eis und konnten sich neben einer guten Bewertung natürlich auch über reichlich Beifall freuen.
Das Preisgericht war mit 5 Sportfreunden aus dem Chemnitzer Leistungszentrum besetzt.

In den Kürprogrammen zeigten die Läufer abwechslungsreiche und interessante Choreographien, Schrittfolgen, verschiedene Pirouetten und Sprünge.
In der Kategorie Interpretation stand die Umsetzung eines Musikthemas im Vordergrund, im Showprogramm war vor allem Kreativität gefragt. Hier hatten sich 2 Läuferinnen mit einer Pink-Panther-Darbietung auf den Sonntag vorbereitet.

Maria Stecklum, Leoni Merkel und Lukas Franke haben ganz besonders viel Grund zur Freude. Sowohl beim Wintercup in Chemnitz, als auch bei den Kreisjugendspielen standen sie auf dem Siegerpodest ganz oben. Während Marias Ausstrahlung hervorzuheben ist, kann Leoni mit besonders großem Leistungszuwachs und Lukas Franke mit seinem zügigen Laufstil brillieren.
Alle Läufer sind mit viel Kampfgeist in den Wettbewerb gestartet und konnten ihre Trainingsleistungen zum überwiegenden Teil bestmöglich abrufen.
Den Schaulaufteil eröffneten die Kinder und Erwachsenen des HSV.
Danach stand in diesem Jahr der Paarlauf mit 3 Paaren auf dem Plan.

Eine schöne Tradition ist es seit Jahren, dass wir Gäste aus dem Leistungssportbereich begrüßen konnten.
So begeisterte uns das Team der Nachwuchsformation aus Chemnitz mit ihrem aktuellen Programm, mit welchem sie erst am vergangenen Wochenende einen stolzen 1. Platz beim Swiss-Cup in der Schweiz erzielen konnten.
Zum Abschluss konnten wir die diesjährige Wettkampfkür von Senta Böhlke (10 Jahre) sehen, die alle ihre Schritte, Pirouettenkombinationen und Mehrfachsprünge temporeich und federleicht auf das Eis zauberte.

Sie konnte damit beim Kleinen Berliner Bär in Berlin einen beachtlichen 2. Platz belegen.
Diese Darbietungen sind natürlich Ansporn und Motivation für uns alle.
Ganz auf Eis unter den Kufen müssen die Eiskunstläufer vom HSV noch nicht verzichten, denn im benachbarten Schönheide gibt`s noch einige Trainingseinheiten, bevor dann Ballett und Athletik wieder im Mittelpunkt stehen.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Herrn Käßmann von den Greizer Vogtlandblumen, der uns bei der Ausstattung mit Blumen für die Siegerehrung seit Jahren unterstützt.

Karl-Heinz Birke @15.03.2014

Von Leserpost