Eisernen Hochzeit: Pflichten waren unser HobbyHerzliche Glückwünsche zur Eisernen Hochzeit bekamen Erika und Hans Albert vom Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner, und der 2. Beigeordneten der Landrätin, Ines Wartenberg ausgesprochen.

Ehepaar Hans und Erika Albert beging das Jubiläum der Eisernen Hochzeit

GREIZ. Das seltene Jubiläum der Eisernen Hochzeit feierten am 27. Oktober Hans und Erika Albert. Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) und die 2. Beigeordnete der Greizer Landrätin, Ines Wartenberg (SPD), gratulierten dem Ehepaar herzlich und sprachen ihre besten Wünsche für die weiteren gemeinsamen Lebensjahre aus.

Seit 65 Jahren gehen die heute 91-Jährigen als Eheleute durchs Leben. Vor zwei Jahren fand das Paar in der Ambulanten Betreuungs GmbH auf dem Elstersteig 8 eine neue Heimstatt. Auf ihr bewegtes Leben schauen die Alberts gern zurück. Erika war als Weberin in der GREIKA tätig; Hans arbeitete als „Telefoner“ im Fernmeldeamt Greiz.

Ein einschneidendes Erlebnis stellte für die beiden das Hochwasser im Jahr 1954 dar. Hans erlebte im Postgebäude eine gefährliche Situation, als das Hochwasser in den Keller eindrang, in dem er bis zum Bauch im Wasser stehend die Hauptleitung abklemmte und nicht mehr zur Tür herauskam.

Zur gleichen Zeit lag Ehefrau Erika in den Wehen: „Wir wohnten auf dem Feldweg, dahin kam kein Wasser, aber die Hebamme konnte mich wegen des Hochwassers nicht erreichen“, erinnert sich Erika Albert an die mehr als schwierige Lebenssituation. Der Sohn kam dennoch gesund zur Welt, zwei Jahre später die Tochter. Zwei Enkelkinder komplettieren das Familienglück.
Am Wochenende werden die Alberts ihr Jubiläum im Gemeinschaftsraum des Hauses „in kleinem Kreis“ begehen, wie Erika Albert sagt.

Fragt man das Eiserne Ehepaar nach einer Leidenschaft, die sie im Leben pflegten, kommt die prompte Antwort: „Die Pflichten waren stets unser Hobby“.

Antje-Gesine Marsch @28.10.2016