Eissportfläche Greiz: Am 31. Oktober wird in neue Saison gestartetAusleihen kann man sich Schlittschuhe von der Größe 24 bis zur 50, zeigt Eisbahnchef Wolfgang Seifert.

Am Montag, den 31. Oktober, wird auf der Eissportfläche Greiz von 10 bis 22 Uhr in die neue Saison gestartet

GREIZ. Seit vergangenem Montag ist das Team der Eissportfläche damit beschäftigt, Schicht für Schicht eine etwa 5 Zentimeter dicke Eisfläche aufzutragen. „Das Ganze dauert etwa zwölf Tage“, so Eisbahnchef Wolfgang Seifert.
Zunächst musste die Betonfläche heruntergekühlt werden, damit die insgesamt 37 Kilometer lange Rohrfläche mit einem speziellen Sole-Kältemittel durchfüllt werden konnte. „Die Fläche muss so kalt sein, dass das Wasser sofort gefriert und sich mit dem Untergrund verbindet, ohne dass Luftblasen entstehen“, erklärt Seifert. So erzeuge man „in minimalen Schritten“ die Eisstärke.

Wolfgang Seifert und sein Team, das zudem aus vier Festangestellten und weiteren Stundenkräften besteht, freuen sich auf den Start in die 18. Saison am Montag, den 31. Oktober. Es sei alles beim gut Bewährten geblieben, zeigt er sich überzeugt. Den Vereinen der Stadt Greiz
werde man die Türen wieder weit öffnen. Veranstaltungen, wie die beliebte Eisdisco, Nikolaus-und Weihnachtsmannbesuche, den Fasching oder Eislaufen für Schulklassen biete man in bewährter Weise an.
Neu „restauriert“ lächeln die Jüngsten auch die Laufhilfe-Pinguine an.

Dass man bis Ende Oktober mit der Eröffnung gewartet habe, hängt damit zusammen, dass sich zum einen die Ferientermine in Thüringen und Sachsen „nach vorn verschoben“ haben, erklärt Wolfgang Seifert, der die Entscheidung als „positiv“ einschätzt. Zum anderen seien es Erfahrungswerte: „So lange es draußen noch warm ist und Freizeitaktivitäten im Freien durchgeführt werden können, besteht der Bedarf noch nicht.“

In der Saison gebe es keinen einzigen Schließtag; in den Ferien können die Eisbegeisterten in der Zeit von 10 bis 22 Uhr ihre Runden auf dem Eisoval drehen. Am 4. November wird zur Eis-Disco eingeladen.

Zahlreiche Aktivitäten habe man in der Sommerpause durchgeführt, so der Eisbahnchef. Etwa den Einbau einer neuen Steuerung, die mit 30.000 Euro zu Buche schlägt. „Eine geplante Investition“, so Seifert, der darauf verweist, dass die „alte Steuerung“ bereits seit dem Jahr 1999 diente.
Den Satz „Greiz hat keine U-Bahn, aber eine Eisbahn“, hält der engagierte Eisbahnchef mittlerweile für ein „geflügeltes Wort“, das man in der Schloss-und Residenzstadt und dem gesamten Vogtland kenne und schätze.

Service:
Eissportfläche der Stadt Greiz
Saison vom 31.10.2016 bis 5. März 2017

Eintritt:
Erwachsene – 4,50 Euro
Kinder – 3,00 Euro
Begleitpersonen: 1,50 Euro

Antje-Gesine Marsch @19.10.2016