Ella - eine Vogtlandsaga: Stefanie Hertel spricht Rolle der EllaElla - eine Vogtlandsaga: Stefanie Hertel spricht Rolle der Ella

Die Tonaufnahmen für die Animationsserie haben begonnen

Für die im Vogtland, zur Zeit Heinrich des XI., angesiedelte Animationsserie “Ella – eine Vogtlandsaga“ haben am vergangenen Wochenende die Tonaufnahmen begonnen. Die Hauptrolle der „Ella“ wird die gebürtige Vogtländerin Stefanie Hertel einsprechen, der es eine Herzensangelegenheit ist, bei diesem Projekt dabei zu sein. Ihr Vater Eberhard Hertel steht für die Rolle des „Fürchtegott“ am Mikrofon. Mit den Tonaufnahmen der Sprecher*innen im Studio in Lengenfeld, bei denen Profis gemeinsam mit talentierten Laien arbeiten, ist der Auftakt für diesen Teil des Produktionsprozesses gelungen, der demnächst mit den Einspielungen der Vogtlandphilharmonie Greiz/Reichenbach für die Filmmusik fortgesetzt wird. Parallel dazu sind die Arbeiten an der Animation bereits in vollem Gange, die Veröffentlichung der ersten Folgen ist für die Sommermonate angesetzt.
Drehbuchautorin und Regisseurin Sabine Maria Schoeneich, die ihre Kindheitsferien bei den Großeltern in Greiz verbrachte, der Vogtländer Michel Hufenbach als Animation-Artist, die Little Opera als Produzent, wie auch Stefanie und Eberhard Hertel haben Freude an der kreativen und konstruktiven Zusammenarbeit. Auch GMD Stefan Fraas begeistert „die tolle Eigendynamik, die das Projekt entwickelt hat, und dass alle aus der Region mit so viel Engagement bei der Sache sind. Die Verbindung von Historie und lokalen musikalischen Einflüssen, sehr lebendiger Sprache und die besondere musikalische Sichtweise auf den im Kontext mit Musik von Hilmar Mückenberger und Eigenkompositionen stehenden Gesamtstoff als Filmmusikpartitur adäquat umzusetzen, ist für uns als Vogtland Philharmonie eine schöne Aufgabe und große Herausforderung.“
Die liebevoll inszenierte Geschichte um die aus armen Verhältnissen stammende Ella, die sich in den Jägerssohn Hans verliebt, spielt in Greiz und Umgebung. Neben der Arbeit als Sprecherin wird Stefanie Hertel auch als Sängerin zu hören sein, unter anderem mit einem eigens für die Serie geschriebenen Lied.
Im Vorfeld der Online-Premiere gibt es nach Absprache die Möglichkeit, mit Frau Hertel und den Machern von „Ella“ Interviews zu führen.