Emilie Kastl beging 100. GeburtstagBürgermeister Gerd Grüner (l.) und Peter Jahn-Illig gratulieren Emilie Kastl, hier mit Tochter Erika Prihoda, zum 100. Geburtstag.

Bürgermeister Gerd Grüner und Peter Jahn-Illig als Vertreter der Landrätin gratulieren Emilie Kastl herzlich zum 100. Geburtstag

GREIZ. Bei guter Gesundheit und bester geistiger Verfassung konnte Emilie Kastl am 22. November ihren 100. Geburtstag begehen.
In die Schar der zahlreichen Gratulanten reihten sich auch der Bürgermeister der Stadt Greiz, Gerd Grüner, und der Vertreter der Greizer Landrätin, Peter Jahn-Illig ein, die ihre herzlichsten Grüße und Glückwünsche überbrachten.

Im „Haus Kolin“, in dem sie seit vier Jahren ein neues Zuhause gefunden hat, gefalle es ihr, betont die Jubilarin. „Ich komme hier sehr gut zurecht, habe genügend Platz und vor allem die Schwestern sind alle sehr lieb“, befindet Frau Kastl.

Die Hundertjährige schaut auf ein erfülltes Leben zurück: Eine Tochter und ein Sohn gingen aus ihrer Ehe hervor – inzwischen komplettieren drei Enkel und fünf Urenkel das Familienglück.
Tochter Erika Prihoda, die mit ihrem Mann in Greiz lebt, kümmert sich liebevoll um die Mutti; die restliche Familie lebt in Berlin, Erfurt und Delitzsch.

Die gelernte Schneiderin Emilie Kastl gehörte zu den Menschen, die im Jahr 1945 aus dem ehemaligen Aussig – heute Usti nad Labem – vertrieben wurden. „Alles wurde uns genommen“ erinnert sie sich. In Greiz fand sie eine neue Heimat. Drei Stellen bekleidete sie gleichzeitig, um für sich und ihre Tochter den Lebensunterhalt zu sichern. Der Ehemann und Vater befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. „Eine sehr schwere Zeit“, wie Emilie Kastl nicht vergessen kann. Dennoch gab sie nie auf und meisterte ihr Leben. Etwas traurig stimmt sie, dass ihr die geliebten Handarbeiten nicht mehr so gut gelingen – die Finger hätten an Kraft nachgelassen.

Zum Geburtstag wurde der Therapieraum des Seniorenwohnheimes festlich geschmückt und man feierte diesen Ehrentag gemeinsam mit vielen Gästen. „Ich bin zufrieden, ich hätte mir nie träumen lassen, einmal einhundert Jahre alt zu werden“, wie Emilie Kastl lächelnd gestand.
Zum 101. Geburtstag wiederzukommen, versprach das Greizer Stadtoberhaupt.

Antje-Gesine Marsch @23.11.2017