Willkommensgruß für Jury des BundeswettbewerbesMit diesem Schild am Ortseingang von Gommla werden die Gäste herzlich willkommen geheißen. Foto: Peter Reichardt

Gommlaer Bürger, Ortsteilrat und Vereine leisteten gemeinsam Wettbewerbsanteil für „Entente florale“

GOMMLA. Rechtzeitig fertig geworden ist er , der Willkommensgruß der Gommlaer Bürger an ihre Gäste und Besucher am Ortseingang des Greizer Ortsteiles. Gebaut und geschaffen von Bürgern sowie dem Ortsteilrat ist er ein sichtbares Zeichen der Bemühungen für eine lebens- und liebenswerte Wohnumwelt. Deshalb auch hatten sich die Gommlaer dem Aufruf der Stadt Greiz im vergangenen Jahr zur Beteiligung am bundesweiten Wettbewerb „Entente Florale“ angeschlossen und in mehreren Etappen das Ortsbild des Greizer Vorortes gepflegt und gestaltet. Dabei sei nur an den Ausbau des Geländes an der Wendeschleife, dem beliebten Treffpunkt erinnert, genauso wie der Spielplatz am Kindergarten einer ständigen Pflege unterzogen wird.

Der wahrscheinliche Ursprung der Gommlaer Siedlung, der Eichberg mit dem möglichen Standort der Gummelsburg, ist ein Ruhepunkt mit seinen Sitzgruppen geworden, der einen herrlichen Blick bis auf den Kamm des Erzgebirges sowie des Elstergebirges bietet. Ein liebens- und lebenswerter Wohnstandort im Gefüge der Stadt Greiz, der durch seine Lage, aber insbesondere durch das Engagement seiner Bewohner besticht. Das Motto „ Entente Florale 2014 Greiz – „Hier blüht euch was“ kann man wortwörtlich erleben. Liebevoll gepflegte und blühende Vorgärten sowie Anwesen, genutzte Streuobstwiesen, aber auch öffentliches Grün, und das zu den jeweiligen Anlässen des Kalenderjahres durch private und gesellschaftliche Initiativen geschmückt, sind beredtes Zeugnis für das Engagement der Gommlaer zu ihrem Wohnumfeld.

Denken wir nur an den Ostergruß der Damen der Gommlaer Bastelgruppe, der jährlich an der Wendeschleife die Osterbesucher grüßt. Apropos Bastelgruppe – die Damen haben auch das Willkommensschild entworfen und gestaltet. Der Feuerwehrverein hält mit dem Maibaumstellen eine lange Tradition im Ort hoch. Der ASV Gommla 1882 sorgt im Herbst mit dem Sportfest für gesellschaftliche Aktivitäten und in der Vorweihnachtszeit steht mancher staunend vor dem Weihnachtswunderland, das Familie Frank Neudeck im eigenen Vorgarten zur Freude aller aufbaut. „Entente Florale 2014 – Reiche Blüte – reiche Ernte“ – so das diesjährige Motto des bundesweiten Wettbewerbes. Die Gommlaer jedenfalls haben mit ihrem Engagement und ihren Ideen einen Anteil geleistet, um Greiz im Wettbewerb nach vorn zu bringen. Am Donnerstag wird deshalb der neu installierte Willkommensgruß auch die Jury dieses Wettbewerbes bei ihrem Vormittagsbesuch in Gommla herzlich willkommen heißen.

Peter Reichardt @02.07.2014

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.