Bücherwurm in GreizBarbara Jugel von der Greizer Buchandlung Bücherwurm präsentiert die Weihnachtsbroschüre von Pfarrer i. R. Helmut Warmuth.

Pünktlich im Advent erscheint eine Broschur zu „Weihnachtszeit und Weihnachtskunst im Erzgebirge“, die der Greizer Pfarrer i.R. Helmut Warmuth herausgab.
GREIZ. Es ist immer wieder interessant, wie sich Lebenskreise schließen. Im Jahr 1976 – da begann der evangelisch-lutherische Pfarrer Helmut Warmuth seinen Dienst an der Dreifaltigkeitskirche Greiz-Reinsdorf – besuchte die Kirchgemeinde Lichtentanne, die landesmäßig zu Sachsen, kirchlich aber zu Reuß-Greiz, jetzt Thüringen gehörte, oft den Gottesdienst in Reinsdorf. Viele Jahre später, im Juni 2012, sang der Kirchenchor aus Reinsdorf bei Zwickau mit dem Kirchenchor aus Greiz-Reinsdorf gemeinsam in einem Gottesdienst. Auch die zahlreichen Predigten in der Fraureuther Kirche mit ihrer herrlichen Silbermann-Orgel sind es, die den Thüringer Pfarrer Warmuth seit vielen Jahren die Nähe zu Sachsen spüren und leben lassen. Seiner großen Liebe zum Erzgebirge ist es zu verdanken, dass die Broschüre Er ist dein Licht Weihnachtszeit und Weihnachtskunst im Erzgebirge in diesen Tagen erschien. Das Erzgebirge, dieses liebe deutsche Mittelgebirge, ist sehr ausstrahlungsfähig durch seine landschaftlichen Reize, durch seine frommen und fleißigen Menschen, durch sein Volkstum, durch sein Brauchtum, durch seine Volkskunst und nicht zuletzt durch seine herzerfrischenden Lieder, wie Helmut Warmuth sagt. Gerade die Advents-und Weihnachtszeit sei in diesem Landstrich die schönste Zeit des Jahres. In der liebevoll gestalteten Broschüre unternimmt der Geistliche einen literarischen-geistlichen Streifzug durch das Erzgebirge. Weihnachtliche Gedichte, Literatur, das Bornkinnel, der Zauber der Lichter, natürlich der Christstollen, die christliche Weihnachtskunst, die Lichter-Bergmänner-und Engel, die Pyramide, die Weihnachtsberge, die erzgebirgische Kurrende, Krippen, Schwibbbögen, Weihnachtsspiele alle diese Themen werden von Helmut Warmuth aufgegriffen, geschichtlich definiert und in christlichen Kontext gesetzt. Fotografien, die in das Museum für bergmännische Volkskunst Schneeberg führen, bereichern die Hochglanzbroschur. Es würde mich freuen, wenn ich dieses Evangelium mit meiner hier vorliegenden Arbeit und Besinnung herübergebracht hätte hin zu allen, die sie lesen und nach dem Christus-Licht in ihrem nicht immer leichten Leben verlangen.

Die Broschüre ist ab sofort in der Greizer Buchhandlung Bücherwurm zu erwerben.
Kontakt zu Pfarrer Helmut Warmuth: 03661 4029033.

Antje-Gesine Marsch @07.12.2012