Erdbeeren haben am Kahmerschen Kreuz SaisonDiese leckeren Erdbeeren kann man fortan auf der Kahmerschen Höhe pflücken. Foto: Peter Reichardt

Große Früchte, tolle Qualität und Aroma – die Erbeeren auf der Kahmerschen Höhe verwöhnen mit Genuss

GREIZ. Ein Hoch auf die kleinen roten Früchtchen – gemeint sind die Erdbeeren mit ihrem tollen Aroma und dem hohen Vitamingehalt. Wobei klein? Das kann man auf dem Erdbeerfeld des Reinsdorfer Landwirtes Michael Zwerschke auf der Kahmerschen Höhe ( unmittelbar neben dem Wasserhochbehälter am Ortseingang Waltersdorf ) wohl nicht sagen, hat doch die Witterung der vergangenen Wochen für einen Wachstumsschub gesorgt, so dass tischtennisballgroße Früchte von den Erdbeerpflanzen gepflückt werden können.

„Die schmecken aber gut“, so der kleine Johannes, der mit seinem Opa zwischen den Erdbeerreihen unterwegs war und nach besonders schönen Exemplaren der herrlichen Früchte Ausschau hielt. Dass dabei auch so manche Erdbeere in seinem Mund verschwand, ist ihm kaum zu verdenken.

Erdbeeren vom Feinsten und ganz frisch, das ist es, was die Leute auf die Kahmersche Höhe lockt. Schnell ein Körbchen dieser edlen Früchte pflücken, um den Belag für die Nachmittagstorte zur Hand zu haben. Und das geht ganz schnell, denn die Ernte der Erdbeeren hat erst begonnen. Zwei frühe und dazu mittlere sowie späte Sorten sorgen dafür, dass man in den nächsten drei bis vier Wochen ungehemmt diesem Genuss, direkt vom Feld und selbstgepfückt frönen kann.

Doch nicht nur zum Torten- und Kuchenbelag sind die herrlichen Erdbeeren zu verwenden. Nein, da wurde gleich ein mittlerer Eimer voll dieser tollen und so gesunden Früchte gepflückt, um davon herrlich schmeckende Marmelade zu kochen. Da weiß man ja was man drin hat! Einen Geheimtipp für die Marmelade verriet eine ältere Dame auch noch, denn sie verfeinert den Geschmack noch mit einem Schuss Rum. Auch ein Rumtopf ohne Erdbeeren, das geht überhaupt nicht. Manch einer schwört auf einen selbstangestzten Erdbeerlikör mit einer Vanillestange sowie einem Scheibchen Ingwer im Ansatz. Selbst eine kleine Chillischote kann man dem Ansatz beifügen, um den besonderen Pfiff im Geschmack zu erreichen. Doch am besten schmecken diese tollen Früchte wohl gezuckert, mit einem Schlag Sahne und eventuell einem Vanilleeis dazu und natürlich, wie schon eingangs gesagt, frisch gepflückt und direkt in den Mund.

Wie beliebt Erdbeeren sind, direkt vom Feld und selbst gepflückt, das kann man jeden Tag am Erdbeerfeld des Landwirtes Michael Zwerschke auf der Kahmerschen Höhe erleben. Ein ständiges Kommen und Gehen, die Parkplätze mit vielen PKW besetzt, mit denen ganze Familien angefahren kommen und ihren Bedarf decken, und Freude ob des großen Angebotes sowie dessen Qualität auf dem ca. 1,5 ha großen Erdbeerfeld – es war und ist für viele ein besonderes Erlebnis, und das nicht nur geschmacklich! Bietet doch die Kahmersche Höhe einen weiten Blick in das Vogtland bis zum Kamm des Erzgebirges und der Höhen an der Elsterquelle.

Interessant auch, dass man Erdbeeren nicht nur selber pflücken kann. Eilige können auch direkt am Feld Körbchen mit frisch gepflückten Früchten kaufen. Geöffnet ist Montag bis Sonnabend von 8 Uhr bis 18 Uhr. Aber auch Sonntag Vormittag von 8 Uhr bis 12 Uhr kann man schnell noch ein Dessert für den Mittag oder Nachmittag holen.
Und das Ganze auch noch Bio – was will man mehr?

Peter Reichardt @23.06.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.