Erdbeerfest wurde zum fruchtig-süßen ErfolgSven Heisig (l.) beim Aussuchen einer besonders schönen Erdbeere.

Mit dem Verlauf des Erdbeerfestes in der Marktstraße zeigen sich die Organisatoren mehr als zufrieden

GREIZ. Mit dem Verlauf des Erdbeerfestes, das am Freitag eine Vielzahl von Gästen in die Marktstraße lockte, zeigen sich die Organisatoren mehr als zufrieden. „Am Vormittag kamen vor allem Leute, die auf dem Wochenmarkt einkauften – und am Nachmittag konnten wir viele Familien mit Kindern begrüßen“, freute sich Jana Haucke, unter deren Federführung das Fest lief. Gemeinsam mit Marcus Hetzheim vom Geschäft Fensterdekoration und Sonnenschutztechnik hatte die Unternehmerin die fruchtig-süße Veranstaltung auf die Beine gestellt. Neben den Läden Dingsda- Geschenkartikel und dem Reisebüro Piehler beteiligten sich auch die „alteingesessenen“ Händler, wie Tischendorf – Papier-und Bürobedarf sowie OUTFIT- Der Männerladen. „Das Fest ist vor allem ein Dank, dass wir so gut hier in der Marktstraße aufgenommen wurden“, so Jana Haucke, die wie die anderen „neuen“ bis zum Jahresende in der Altstadtgalerie ihr Domizil hatte. Da man an diesem Tag die Türen weit öffnete, konnten sich die Greizer in den neuen Räumlichkeiten umsehen. Auch für die kulinarische Versorgung der Gäste wurde bestens gesorgt: Gerlinde Tischendorf bereitete Erdbeeren in Schokolade und kleine Quarkspeisen zu; Nicole Brückner wartete mit einer leckeren Erdbeer-Limonade auf und Mandy Turreck kochte sogar Marmelade. „Ganz toll, was heute hier geboten wird“, befand Christine Kappert, die sich zudem in den neuen Räumlichkeiten der Firma Express Design umsah. Für Getränke sorgten Tom Steudel und Michael Täubert vom Gewerbeverein, für Deftiges vom Rost Mathias Oehler und sein Team. Kleine und große Besucher konnten mit Ines Münzner sogar Erdbeeren filzen. “Es hat einfach alles gepasst – das Wetter, das Interesse und der Verlauf”, freute sich Jana Haucke am Nachmittag. “Schön, dass endlich wieder richtig Leben in die Marktstraße eingezogen ist”, äußerten viele der Gäste. Da ist es doch selbstverständlich, dass man das zweite Erdbeerfest im kommenden Jahr schon fest im Blick hat.

Antje-Gesine Marsch @11.06.2016