Erfolgreich bei Mini-Europameisterschaft gekicktDie Siegermannschaften der Mini-EM 2016 im Fußball für Grundschulmannschaften: die Mannschaft der Staatlichen Grundschule Hohenleuben ( hellgrün ), die Mannschaft der Staatlichen Grundschule Rückersdorf I ( dunkelgrün ) und die Mannschaft der Staatlichen Grundschule "Friedrich Reimann" Zeulenroda ( gelb/rot ) Foto: Peter Reichardt

Die erste Mannschaft der Staatlichen Grundschule Rückersdorf gewinnt die Goldmedaille bei der Mini-Europameisterschaft 2016

GREIZ. Die Fußball-Europameisterschaft 2016 steht noch bevor und wer den Siegerpokal gewinnt, muss noch ermittelt werden. Doch die kleinen Kicker der Grundschulen des Landkreis Greiz sind da schon einen Schritt weiter. Haben sie doch am Donnerstag ihre Mini-Europameisterschaft im Rahmen der Kreisjugendspiele 2016 im Fußball auf dem Greizer Tempelwald gespielt und den Sieger ermittelt. 20 Schulmannschaften hatten sich gemeldet, unter ihnen auch der Pokalverteiger, die Mannschaft der Staatlichen Grundschule Naitschau, die um Punkte und Tore kämpften und natürlich auch den Sieg einfahren wollten. Das hieß, in vier Vorrundenstaffeln um den Einzug in das Viertelfinale zu spielen, wobei jeweils fünf Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden antraten. Ein Fußballturnier, das auf vier Kleinfeldern gleichzeitig gespielt wurde. Interessant auch, dass im Vorfeld dieses Turniers die Grundschulmannschaften jeweils einer europäischen Nation zugelost wurden und diese Aufgabe Uwe Jahn, Vorsitzender des KSB Greiz und Dieter Köbke, stellv. Vorsitzender des KFA Greiz, übernommen hatten (Vogtlandspiegel berichtete).

In der Staffel A standen sich nach der Auslosung die Nationen Frankreich, Belgien, Italien, Irland und Schweden gegenüber. Eine spannende Staffel A, in der sich letztendlich die Vertretung Schweden ( Staatliche Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz II ) mit 8 Punkten bei 6 : 2 Toren durchsetzte. Die Tabelle derr Staffel A nach der Vorrunde

Schweden – 8 Punkte – 6 : 2 Tore
Irland – 7 Punkte – 6 : 4 Tore
Italien – 7 Punkte – 4 : 2 Tore
Frankreich – 4 Punkte – 4 : 5 Tore
Belgien – 1 Punkt – 1 : 8 Tore

Der Vorrundenstaffel B waren die Mannschaften England, Russland, Wales, Portugal und Island zugelost. Auch hier spannende und interessante Spiele sowie packende Auseinandersetzungen, in denen letztendlich die Mannschaft Wales ( Staatliche Grundschule Hohenleuben ) mit 10 Punkten bei 10 : 1 Toren die Oberhand behielt. Die Tabelle der Staffel B nach Abschluss der Vorrunde:

Wales – 10 Punkte – 10 : 1 Tore
Island – 9 Punkte – 10 : 0 Tore
Portugal – 5 Punkte – 2 : 2 Tore
Russland – 2 Punkte – 1 : 6 Tore
England – 1 Punkt – 1 : 12 Tore

In der Vorrundenstaffel C hatte das Los die Nationen Deutschland, Ukraine, Polen, Nordirland und Östereich zusammen geführt. Auch hier spannende Kämpfe und wohl die meisten Tore in der Vorrunde. Hier setzte sich Östereich ( Staatliche Grundschule Rückersdorf I ) mit 12 Punkten bei 13 : 2 Toren durch und übernahm die Tabellenspitze. Die Tabelle der Staffel C nach der Vorrunde :

Östereich – 12 Punkte – 13 : 2 Tore
Ukraine – 7 Punkte – 7 : 3 Tore
Nordirland – 7 Punkte – 7 : 4 Tore
Deutschland – 1 Punkt – 1 : 9 Tore
Polen – 1 Punkt – 2 : 12 Tore

Letztendlich standen sich in der Staffel D die Mannschaften Spanien, Tschechien, Türkei, Kroatien und der Schweiz gegenüber und ermittelten ihre Staffelplatzierungen. Die Mannschaft Türkei ( Staatliche Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda ) war es, die mit 9 Punkten bei 7 : 1 Toren den Staffelsieg erkämpfte. Die Tabelle der Staffel D mach der Vorrunde:

Türkei – 9 Punkte – 7 : 1 Tore
Tschechien – 9 Punkte – 4 : 2 Tore
Spanien – 6 Punkte – 7 : 4 Tore
Schweiz – 4 Punkte – 2 : 5 Tore
Kroatien – 1 Punkt – 2 : 10 Tore

Die Vorrunden waren mit 40 Spielpaarungen gespielt, also da schon ein mächtiges Programm. Doch das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Hatte doch die Kreissportjugend einen Spielplan entwickelt, in dem alle 20 Platzierungen ausgespielt wurden.

Im ersten Viertelfinalspiel standen sich die Mannschaft Schweden und Island gegenüber, die sich nach der regulären Spielzeit von 7 Minuten 0:0 Unentschieden trennten. Logische Folge – Strafstoßschießen von der Mittellinie, in dem sich Island mit 0:1 Toren durchsetzte und damit in das Halbfinale kam. Im zweiten Viertelfinale spielten Irland und Wales ebenfalls 0:0 Unentschieden, so dass auch hier das Strafstoßschießen entscheiden musste. Wales setzte sich mit 1:2 Toren durch und zog ins Halbfinale ein. Im dritten Viertelfinale setzte sich Östereich mit 3:2 Toren gegen Tschechien durch und sicherte sich den Halbfinalplatz. Und last but not least gewann im vierten Viertelfinale die Türkei mit 3:0 Toren über die Ukraine und zog in das Halbfinale ein.

In der ersten Platzierungsrunde trennten sich die Mannschaften

Belgien : England mit 4 : 0 Toren
Polen : Kroaitien mit 1 : 4 Toren
Frankreich : Russland mit 0 : 1 Toren
Deutschland : Schweiz mit 0 : 1 Toren
Italien : Portugal mit 1 : 2 Toren
Nordirland : Spanien mit 2 : 1 Toren n.E.
Schweden : Tschechien mit 1 : 0 Toren
Irland : Ukraine mit 3 : 2 Toren

Mit den Spielergebnissen aus den Viertelfinals waren die Spielpaarungen in den Halbfinals vorprogrammiert, so dass sich Island und Östereich gegenüber standen, wobei Östereich mit 0:1 Toren die Oberhand behielt. Anders im zweiten Halbfinale zwischen Wales und der Türkei, wo es 4:4 Unentschieden nach der regulären Spielzeit hieß. Auch hier also Strafstoßschießen bis zur Entscheidung, die Wales 5:4 n.E. für sich entschied.

Damit standen die Platzierungsspiele von Platz 20 bis 5 nunmehr auf dem Programm, um den Mannschaften, die in das kleine sowie große Finale eingezogen waren, die notwendige Spielpause einzuräumen.

Im Spiel um Platz 19 standen sich England und Polen gegenüber, das mit 0:1 Toren an Polen ging. Im Spiel um Platz 17 zwischen Belgien und Kroatien setzte sich Kroatien mit 0:1 Toren durch. Im Spiel um Platz 15 zwischen Frankreich und Deutschland gewann Frankreich mit 3:0 Toren. Im Spiel um Platz 13 war es Russland, das sich mit 2:0 Toren gegen die Schweiz behauptete. Im Spiel um Platz 11 musste sich Italien Spanien mit 0:1 Toren beugen. Um Platz 9 im Turnier war es Portugal, das mit 0:1 Toren der Mannschaft Nordirland unterlegen war. Tschechien und die Ukraine standen sich im Spiel um Platz 7 gegenüber, wobei die Ukraine mit 1:2 Toren die Oberhand behielt. Im Spiel um Platz 5 zwischen Schweden und Irland ein erneutes 0:0 Unentschieden nach der regulären Spielzeit und dann das Strafstoßschießen, das Irland mit 2:0 Toren für sich entschied.

Das Turnier der Mini – EM der Grundschulmannschaften steuerte mit dem kleinen Finale um Platz 3 zwischen Island und der Türkei einem weiteren Höhepunkt entgegen, wobei sich die kleinen Kicker der Türkei ( Staatliche Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda ) mit 0:3 Toren die Bronzemedaille dieses Turniers erkämpften.
Im großen Finale, im Spiel um Platz 1 zwischen Östereich und Wales, ging es lange hin und her, ohne dass ein Tor gefallen war. Erst kurz vor Schluss der Begegnung war es die Mannschaft Östereichs, die mit 1:0 Toren in Führung ging und diese Führung bis zum Schlusspfiff verteidigte.

64 Spiele zu je 7 Minuten waren notwendig, bis der Sieger und die Platzierten dieser Mini-EM im Fußball der Grundschulen im Rahmen der Kreisjugendspiele 2016 Landkreis Greiz ermittelt waren. Ein Turnier, das auch den Schiedsrichtern Silvio Höfer, Ronald Patzer, Justin Patzer, Christopher Förster und Maurice Wünsch sowie der Turnierleitung unter der Stabführung von Daniel Kulhanek einiges an Konzentration und Organisation abverlangte. Ein Dank sei dem 1. FC Greiz abgestattet, der seine Sportanlage „Tempelwald“ für dieses Turnier zur Verfügung stellte.

Die Platzierungen der Fußball-Mini-Europameisterschaft für Grundschulmannschaften im Rahmen der Kreisjugendspiele 2016 :

Platz 1 – Östereich – Staatliche Grundschule Rückersdorf I
Platz 2 – Wales – Staatliche Grundschule Hohenleuben
Platz 3 – Türkei – Staatliche Grundschule „Friedrich Reimann“ Zeulenroda
Platz 4 – Island – Staatliche Grundschule Berga II
Platz 5 – Irland – Staatliche Grundschule Frießnitz
Platz 6 – Schweden – Staatliche Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz II
Platz 7 – Ukraine – Staatliche Grundschule Berga I
Platz 8 – Tschechien – Freie Grundschule „Elstertal“ Greiz I
Platz 9 – Nordirland – Staatliche Grundschule Ronneburg
Platz 10 – Portugal – Staatliche Grundschule Mohlsdorf
Platz 11 – Spanien – Staatliche Grundschule Auma
Platz 12 – Italien – Staatliche Grundschule Greiz-Pohlitz I
Platz 13 – Russland – Staatliche Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ Greiz
Platz 14 – Schweiz – Staatliche Grundschule Naitschau
Platz 15 – Frankreich – Staatliche Grundschule Rückersdorf II
Platz 16 – Deutschland – Staatliche Grundschule „Bertholt Brecht“ Greiz-Obergrochlitz
Platz 17 – Kroatien – Staatliche Grundschule „Gotthold Ephraim Lessing“ Greiz I
Platz 18 – Belgien – Staatliche Grundschule Greiz-Irchwitz
Platz 19 – Polen – Freie Grundschule „Elstertal“ Greiz II
Platz 20 – England – Staatliche Grundschule Greiz-Pohlitz II

Peter Reichardt @22.05.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.