Website-Icon Vogtlandspiegel

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC

Bilanz gezogen und neue Ziele gesetzt – Dank für angenehme Partnerschaft mit dem KSB Greiz

Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle - Thomas Roth
Thomas Roth, Vorsitzender des Vereins Historischee Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC beim Vortragen des Rechenschaftsberichts. Foto: Peter Reichardt
GREIZ. „Klein, aber oho“ – so umschrieb Uwe Jahn, Vorsitzender des Kreissportbundes Greiz e.V. und Präsidiumsmitglied des Thüringer LSB, den Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC anlässlich seiner Jahreshauptversammlung 2015 am Dienstag. 13 anwesende Mitglieder von 16 Vereinsmitgliedern insgesamt hatten sich in der Gaststätte „Zur Nostalgie“ in Greiz-Pohlitz getroffen, um sich über die Vereinsarbeit des vergangenen Jahres auszutauschen und neue Ziele zu setzen. Im Rechenschaftsbericht des Vereinsvorstandes konnte homas Roth, der Vereinsvorsitzende des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, auf eine erfolgreiche Arbeit in 2014 des Vereins verweisen. So habe man mehrere Veranstaltungen, die auch das Image der Region als touristische Attraktion weit über die Thüringer Landesgrenzen hinaus tragen, erfolgreich gestemmt und damit, neben der Wahrung der eigenen Vereinsziele und -interessen, einen nicht unwesentlichen Anteil der Imagepflege des Vogtlandes und Ostthüringens geleistet. Hier sei nur an den Oldtimer Teilemarkt in Neumühle/Elster, das ADAC-Fahrertreffen für Oldtimer mit Fahrvorführungen – der Volksmund sagt auch das Bergrennen Neumühle über den „Hohen Rieß“ dazu – die zwei Oldtimer Ausfahrten rund um die Residenzstadt Greiz und weitere Veranstaltungen erinnert. Auch habe man aktiv bei der Arbeit des ADAC Hessen-Thüringen im Rahmen seiner Beratungen und Arbeitsgruppen mitgewirkt und dort die Vorstellungen und Ziele der Orts- und Regionalgruppen eingebracht. Eine erfolgreiche Arbeit, die bis in die Verkehrserziehung der Erwachsenen, als auch der Kinder und Jugendlichen hinein reicht, aber auch das gesellige Leben in der Region rund um Greiz bereicherte. Für 2015 wolle man diese Vereinsarbeit weiter tragen und damit einen Beitrag für die Attraktivität des Territoriums leisten, wobei allerdings aus personellen Gründen die „Oldtimer Ausfahrt rund um die Park- und Schlossstadt Greiz“ im Frühjahr 2015 nicht mehr im Vereinsprogramm steht. Dafür werden die Oldtimer-Motorsportfreunde des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC im Rahmen des Dorffestes Neumühle/Elster eine Motorsport-Oldtimer-Ausstellung organisieren. „Insgesamt auch für 2015 anspruchsvolle Aufgaben, denen sich der Verein stellt“, so Thomas Roth in seinem Rechenschaftsbericht.
Der Schatzmeister des Vereins, Sven Fischer, konnte in seinem Kassenbericht darauf verweisen, dass der Verein solide finanziert und solvent sei sowie über liquide Mittel verfüge, wobei auch die pünktliche Zahlung aller fälligen Mitgliedsbeiträge beigetragen habe.
Die Revisionskommission bestätigte in ihrem Bericht an die Mitgliederversammlung dem Vorstand den sparsamen und wirtschaftlichen Umgang mit den finanziellen und materiellen Mitteln des Vereins. Im Rahmen ihrer Prüfung bestätigte sie die Vollständigkeit der Belege in Übereinstimmung mit der ordnungsgemäßen Buchführung des Vereins und empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes für 2014. Die Mitgliederversammlung des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC beschloss die Berichte des Vorstandes sowie des Schatzmeisters und die Entlastung des Vorstandes für 2014. In der Diskussion wurden vereinsinterne Maßnahmen für 2015, als auch Satzungsänderungen beraten und einvernehmlich beschlossen. Uwe Jahn, Vorsitzender des KSB Greiz, bedankte sich für die angenehme Zusammenarbeit der beiden Vereine, die in einer erfolgreichen und aktiven Vereinsarbeit beider Vereine mündet. Der Verein trage eine lange Tradition im Motorsport der Region fort, zu der er auch weiterhin viel Erfolg wünsche.
In seinem Schlusswort zur Gesamtmitgliederversammlung des Historischen Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC betonte der Vereinsvorsitzende Thomas Roth, dass die Vereinsarbeit 2015 auch weiterhin konstruktiv nach vorn ausgerichtet sei und der Verein seine Verantwortung für das gesellige und gesellschaftliche Zusammenleben in der Region wahrnehmen werde. Dabei solle in ruhiger Runde die konstruktive Vereinsarbeit weiter geführt und entwickelt werden.
Wie konkret sich diese Arbeit zeigt, ist in den Vorbereitungen des Oldtimer – Teilemarkt am 11. April 2015 in Neumühle/Elster abzulesen. Sind doch alle Voraussetzungen geschaffen worden, dass auch in diesem Jahr eine große Anzahl von Händlern aus der ganzen Bundesrepublik Deutschland ihr Kommen angekündigt hat und damit Neumühle/Elster am 11. April 2015 in der Zeit von 6 Uhr bis 14 Uhr zum Mekka der Oldtimer-Freunde wird. Werden doch hier sicher wieder viele Wünsche nach originalen Ersatzteilen und Accessoires aus dieser Zeit erfüllt werden können. Deshalb auch sind alle Oldtimer-Freunde der Region und darüber hinaus am 11. April herzlich nach Neumühle/Elster eingeladen.
Peter Reichardt @05.04.2015

Die mobile Version verlassen