Website-Icon Vogtlandspiegel

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der FFW Gommla

Ortsteilrat und Bürger stehen hinter den Kameradinnen und Kameraden der FFW Gommla

Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der FFW Gommla
Heiko Pohle bei seinen Ausführungen zur Jahreshauptversammlung der FFW Gommla.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Jahreshauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr, so die Nachricht in den letzten Tagen. Am Freitagabend trafen sich die Mitglieder der FFW Gommla im Feuerwehrhaus an der Wendeschleife, um über die Ergebnisse ihrer ehrenamtlichen Arbeit zum Schutz und Wohl der Bevölkerung zu beraten und sich neue Aufgaben für das laufende Jahr 2015 zu stellen. Eingeladen hatten sie sich Stadtbrandmeister Heiko Pohle,;Harry Reinhold, den Ortsteilbürgermeister von Gommla, und Frank Neudeck, den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Gommla.
Manfred Böttcher, der Wehrleiter der FFW Gommla, betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Jahr immer bemüht waren, die an sie gestellten Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. So waren sie im vergangenen Jahr bei rund 30 Alarmierungen im Einsatz, darunter bei acht Bränden und 2 Verkehrsunfällen, um nur einiges zu benennen. Auch die Ausbildungseinheiten, sowohl in Gommla selbst, als auch in Verbindung mit anderen Wehren in der Stadt Greiz, sind erfolgreich absolviert worden, wobei eingeschränkt wurde, dass es nicht immer gelungen ist, sei es nun arbeitsbedingt oder aus anderen Beweggründen, alle Kameradinnen und Kameraden in die jeweilige Ausbildungseinheit einzubinden. Hier appellierte Herr Böttcher an die Mitglieder der FFW Gommla, die bekannten Ausbildungstermine noch besser abzustimmen. Ein positives Beispiel für das Zusammenwirken verschiedener Einsatz- und Leitungsebenen nannte er die Einsatz- und Evakuierungsübung im Kindergarten „Waldwichtel“. Probleme bereite der FFW Gommla die Altersstruktur seiner Mitglieder, da zwingend Nachwuchs für das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr von Nöten sei. Er rief erneut alle Mitglieder der Wehr auf, ihren möglichen Einfluss geltend zu machen, um neue junge Kameraden für die FFW Gommla zu gewinnen. Im Rahmen der Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden wurde mit der FFW Kurtschau gemeinsam der obligatorische jährliche Rot Kreuz-Lehrgang durchgeführt, wobei dieser aus eigenen finanziellen Mitteln der FFW Gommla abgesichert wurde. Auch für das Jahr 2015 sei dieser Lehrgang im Monat April fest geplant. Neben den Aufgaben der Rettung und Bewahrung von Menschenleben und Werten der Bürger sowie der Gesellschaft habe sich die FFW Gommla auch als verlässlicher Partner des Ortes, seiner Bewohner und im geselligen Leben des Greizer Ortsteiles bewiesen. Hilfestellungen und Organisationsaufgaben zu den verschiedensten Anlässen im Greizer Ortsteil wurden gemeinsam mit dem Ortsteilrat Gommla und anderen Trägern mit Erfolg gemeistert. Die FFW Gommla mit ihren Kameradinnen und Kameraden werde sich bemühen, auch weiterhin ein verlässlicher Partner im Sinne der Aufgabenstellung der FFW Gommla, aber auch des Ortes, zu sein und sich der ehrenamtlichen Verantwortung im regionalen Verbund der Rettungs-, Bergungs- und Sicherungskräfte stellen. – so Manfred Böttcher in seinem Rechenschaftsbericht.
Heiko Pohle dankte den Mitgliedern der FFW Gommla für ihre Einsatzbereitschaft und die in der Vergangenheit geleistete Arbeit, wobei er damit auch den Wunsch verband, diese Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft auch in der kommenden Zeit weiter zu pflegen und auszubauen. Im Rahmen der Nachwuchsgewinnung sowie zur Erhöhung der Schlagkraft der FFW Gommla regte er an über eine engere Zusammenarbeit mit der FFW Kurtschau nachzudenken. Für Probleme der Alarmierung, insbesondere über Handy, habe er jederzeit ein offenes Ohr. Dabei müsse allerdings die in Thüringen zu erwartende digitale Umstellung im Alarmierungssystem nicht außer Acht gelassen werden. Er wünschte allen Kameradinnen und Kameraden der FFW Gommla allzeit eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen und Übungen.
Auch der Ortsteilbürgermeister von Gommla, Harry Reinhold, bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden der FFW Gommla für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gommlaer Bürger. Er versicherte ihnen, dass ihre ehrenamtliche Arbeit unter den Bürgern hoch geschätzt ist und sie Achtung und Vertrauen genießen. Der Ortsteilrat und die FFW Gommla haben stets eine gute und auf das Wohl des Ortsteiles gerichtete Zusammenarbeit gepflegt, die auch in der vor uns liegenden Zeit beibehalten werden solle. Es gelte, das gesellschaftliche und gesellige Leben im Greizer Ortsteil Gommla am Eingang zur Stadt Greiz weiter gemeinsam voran zu bringen, wozu der Ortsteilrat Gommla seine möglichen Voraussetzungen schaffen wolle.
Eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung der FFW, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kameradinnen und Kameraden gestärkt, sie aber auch gleichzeitig motiviert hat, ihre ganze Kraft sowie ihr ehrenamtliches Engagement in den vor ihnen liegenden Aufgaben der Zukunft zu investieren. Viel Erfolg dabei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gommla.
Peter Reichardt @01.02.2015

Die mobile Version verlassen