Ferienangebote der Kreissportjugend GreizEreignisreiche Ferientage verlebten die Kinder des Landkreises Greiz mit der Kreissportjugend Greiz und den Teams der Sozialräume.

Naitschau, Münchenbernsdorf, Triebes, Greiz, Berga und Frießnitz sind die Orte des Geschehens im Landkreis Greiz – mit der Kreissportjugend Greiz sowie den Sozialraumteams schöne Sommerferientage verbringen

GREIZ. Ja, die Sommerferien für die Schülerinnen und Schüler in Thüringen werfen ihre Schatten voaus. Steht doch mit dem Ferienanfang am 26. Juni 2017 dieses Ereignis unmittelbar vor der Tür und viele der Kinder sowie Jugendlichen fiebern schon jetzt den Ferienerlebnissen entgegen.
Mit den Eltern in den Urlaub fahren, die Großeltern besuchen, oder mit Freunden sowie Schulkameraden Ferienziele im In- und Ausland erkunden – viele von den jungen Leuten werden ihre Ferienplanung schon komplett haben.
Doch es gibt sicher auch junge Leute, Mädchen und Jungen, die noch nicht alles unter Dach und Fach haben, denen noch einige Highlights in den Ferientagen fehlen.
Dafür hat die Kreissportjugend Greiz mit seinen Sozialraumteams einige Sommerferienangebote vorbereitet, um den Mädchen und Jungen einige interessante und spannende Ferientage zu bieten.
Mit Sport- und Spaßangeboten in die Sommerferientage – so das Motto dieser Ferienangebote, die quer durch den Landkreis Greiz führen.

So heißt es am Dienstag, den 27. Juni 2017 „Ferienauftakt in Naitschau – mit Sport- und Spaßangeboten in die Sommerferien“. Ab 9.00 Uhr wird auf dem Sportplatz an der Grundschule Naitschau zum vergnüglichen Ferienauftakt mit der Riesenrollenrutsche, der Hüpfburg, dem Kistenstapeln ( was Balance und Gleichgewicht erfordert ), Sumoringen, Hockey, Fußball, Tischtennis und vielen weiteren Sportstationen eingeladen. Wichtig ist, die Sportsachen nicht zu vergessen, denn die Möglichkeiten sich mit Freunden und Gleichgesinnten auszupowern sind allemal gegeben.

Wer hoch hinaus will, für den hält die Kreissportjugend Greiz in Verbindung mit den Sozialraumteams am Freitag, den 30. Juni 2017 das rechte Angebot bereit, denn da geht es in den Kletterwald „Koala“ nach Münchenbernsdorf. Hangeln, Schwingen, Balancieren, mit der Seilbahn aus den Baumwipfeln abfahren und dabei immer das Gleichgewicht behalten, auch wenn man an Seilen gesichert ist – all das gehört dazu, wenn es auf die unterschiedlichsten Kletterparcours durch die Bäume, in die Baumwipfel und von da aus wieder nach unten geht. Mut und Gleichgewicht, aber auch Kraft und Kondition sind dort gefragt und werden sicher viele begeistern. Los geht es um 10.30 Uhr an der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“, wobei auch unterwegs noch zugestiegen werden kann. Zustiegsmöglichkeiten sind bei Jugendsportkoordinator Daniel Kulhanek
( Telefon 03661/479006 ; Mobil 0151 – 5739 0843 ; per E-Mail : jugendarbeit-grz@gmx.de ) zu erfragen. Der Unkostenbeitrag jedes Einzelnen beträgt hier 9 Euro.

Fußballbegeisterte werden sicher am Dienstag, den 4. Juli 2017 nach Triebes pilgern. Dort steigt um 13.00 Uhr auf dem Sportplatz der Regelschule „Georg Kresse“ ein Soccer-Turnier. Gespielt wird Drei gegen Drei, wobei die Altersklasseneinteilung je nach Meldung vor Ort erfolgt. Auch hier sollte man sich zu Transportfragen an Daniel Kulhanek wenden.

Am Donnerstag, den 6. Juli 2017 steigt in der Zeit von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr der Ballsporttag an der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“ auf dem Hainberg, wobei auch die Tennisanlage des TC Blau-Weiß Greiz integriert ist. „Probiert euch in den verschiedensten Ballsportarten aus!“ – so die Aufforderung an die Kinder und Jugendlichen, die dieses sportliche Angebot wahrnehmen wollen. Tennis, Fußball, Hockey, Beachvolleyball, Tischtennis stehen unter anderem auf dem Programm dieses Tages, doch Sportsachen sollte man auf keinen Fall vergessen.

„Eine Seefahrt die ist lustig – eine Seefahrt die ist schön“ – heißt es in einem Schunkellied. Doch eine Flussfahrt mit dem Schlauchboot auf der Weißen Elster von Berga, vorbei an der Clodramühle bis zum Elsterwehr nach Wünschendorf ist sicher viel interessanter und spannender, kann man doch die herrliche Natur des mittleren Elstertales hautnah erleben und wässrig wird es sicher auch zugehen. Diese geführte Schlauchbootpartie startet am Freitag, den 7. Juli 2017 um 10.00 Uhr in Berga. Der Unkostenbeitrag beträgt 13 Euro und beinhaltet die Bootsfahrt, Transport und Verpflegung. Da hier nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen, sollte man sich schnellstens anmelden.

Der Ferienabschluss wird am Dienstag, den 8. August 2017 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr auf dem Sportplatz der Grundschule Frießnitz ( Harth-Pöllnitz ) gefeiert. Auch da können noch einmal viele sportliche Angebote der unterschiedlichsten Art erprobt und dabei Mut bewiesen werden, ehe die jungen Leute dann der Schulalltag wieder einholt.

Informationen zu den Veranstaltungen kann man beim Jugendsportkoordinator Daniel Kulhanek
( Telefon 03661/479006 ; Mobil 0151 – 5739 0843 ; per E-Mail : jugendarbeit-grz@gmx.de )erfragen, genau so wie man sich zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden kann.
Da sowohl Kapazitäts- als auch Transportprobleme von den Veranstaltern ( Kreissportjugend Greiz : Sozialraumteams ) zu lösen sind, andererseits auch Teilnahmemöglichkeiten begrenzen, sollte man sich bis spätestens 23. Juni 2017 bei Daniel Kulhanek zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden.

Peter Reichardt @10.06.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.