Erneut Gütesiegel für Abteilung Kinder- und Jugendmedizin des Kreiskrankenhauses GreizDer Chefarzt der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin des Kreiskrankenhauses Greiz, Dr. med. Ulf Meyer und die kleine Patientin Nathalie zeigen stolz Urkunde mit dem Gütesiegel.

Klinik bekommt Zertifikat verliehen und verteidigt damit die Auszeichnung, die sie bereits vor zwei Jahren und vier Jahren erhielt
GREIZ. Ist ein Kind krank, gehört es in eine Kinderklinik. Der Wunsch der Eltern ist die wohnortnahe, bestmögliche stationäre Versorgung», wie der Chefarzt der Abteilung Kinder- und Jugendmedizin des Kreiskrankenhauses Greiz, Dr. med. Ulf Meyer weiß. Durch das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2014-2015“ können Eltern nun selbst prüfen, ob es in ihrem Umfeld eine Kinderklinik gibt, die alle Qualitätskriterien erfüllt. Die Greizer Abteilung Kinder- und Jugendmedizin in diesen Tagen erneut mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet worden und verteidigte damit das Zertifikat, das es bereits vor zwei und vier Jahren erhielt. Dieses wurde von Gesellschaften und Arbeitsgemeinschaften für Kinder- und Jugendmedizin entwickelt. Die ausgezeichneten Kinderkliniken müssen eindeutige Qualitätskriterien nachweisen, dass sie kinder- und familienorientiert ausgerichtet sind. Dies betrifft Besuchsregelungen und das Angebot einer kostenlosen Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern, wie die Auswahlkommission unter anderem festlegte. Außerdem muss neben der Wohnortnähe eine bestmögliche Versorgung der kleinen Patienten gewährleistet sein. Wichtig sei außerdem, dass das Pflegeteam hohe Qualifikationen in der Kinderpflege aufweisen kann und eine pädagogische Betreuung gewährleistet ist. Grundlage für dieses Gütesiegel ist ein Strukturpapier aus dem Jahre 2007, das mit allen pädiatrischen Fachgesellschaften abgestimmt ist, wie Dr. med. Ulf Meyer erklärt. Daraus hervorgegangen ist das Zertifikat „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“, das seit 2009 verliehen wird. Ende 2011 fand eine erste Neubewertung statt, da das Gütesiegel immer nur für zwei Jahre gültig ist. 254 von 360 Kinderkliniken in Deutschland unterzogen sich bereits der erneuten Prüfung; 127 erhielten nun das begehrte Prädikat. Chefarzt Meyer und sein Team betrachten die erneute Auszeichnung als Ansporn für ihre weitere Arbeit: Das Siegel hilft Eltern bei der Auswahl eines wohnortnahen Krankenhauses für ihr Kind. „Unserem Team hilft es, die Qualität der stationären Behandlung weiter zu verbessern. Das ist wichtig für uns, unsere kleinen Patienten und deren Eltern“, unterstreicht der Mediziner.

Antje-Gesine Marsch @31.04.2014