Eröffnung der Greizer Zweifeldersporthalle ist für Mai fest eingeplantBlick in die Zweifeldersporthalle Greiz, in der zurzeit der flächenelastische Sportboden aufgebracht wird.

Drei Gewerke sind derzeit in der Zweifeldersporthalle tätig
GREIZ. Die Arbeiten in und an der neuen Zweifeldersporthalle in Aubachtal laufen auch im Februar auf Hochtouren. Drei Gewerke sind derzeit im Inneren der Halle tätig. Seit einigen Tagen ist die Rosenheimer Firma Hamberger Flooring GmbH & Co.KG mit dem Verlegen des flächenelastischen Sportbodens beschäftigt. Die gesamte Konstruktion des Bodens, der aus fünf Schichten besteht, wird somit hohlraumfrei aufgebaut. Zum Ausgleich von Unebenheiten wird zunächst eine Schüttung vorgenommen, es folgen die Wärmedämmung, etwa 15 mm Elastikschicht, die Sperrholz-Lastverteiler und schließlich der 4 Millimeter dicke Oberbelag aus Linoleum. Nach Aufbringen der Dämmung verlegen aber zunächst die Heizungsbauer die Fußbodenheizung, wie Bauleiterin Sabine Wessels von der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH bei einem Vort-Ort-Termin erläutert. Flächenelastische Sportböden seien besonders langlebige, vor allem trittsichere Böden und für starke mechanische Beanspruchung in einer Sporteinrichtung bestens geeignet, so Frau Wessels. Der Oberbelag wird farbig sein, so viel verrät die Bauleiterin bereits. Zudem wird derzeit die Tribüne beschichtet, ebenso der Umkleidebereich. Die Arbeiten erfordern einen genau festgelegten logistischen Ablauf, damit sich die Gewerke nicht gegenseitig behindern. Das funktioniere bestens, betont Sabine Wessels, die guter Dinge ist, dass im Mai die Eröffnung der Zweifeldersporthalle durchgeführt werden kann. Natürlich ist bis dahin noch vieles auf den Weg zu bringen, doch der Baufortschritt ist klar zu erkennen. Auch im Außenbereich der Zweifeldersporthalle sind Bagger und Raupen im Einsatz. „Hier wird das Gelände reguliert“, erklärt Frau Wessels.

Antje-Gesine Marsch @24.02.2015