Erste Hilfe bei Unfällen und Verletzten - was ist zu tun?Wilfried Kropf demonstriert an einem Dummy, wie man Erste Hilfe leistet. Foto: Peter Reichardt

Historischer Rennsportclub Greiz-Neumühle e.V. im ADAC organisierte Auffrischungskurs
GREIZ. Wer kann sich noch genau erinnern, wie das mit dem Meldeweg ist, wenn man einen Verunfallten oder Verletzten auffindet ? Wie war das mit den „fünf W“, die man bei einem Notruf immer beachten sollte? Ja, selbst die Frage: Muss ich Hilfe leisten und was ist, wenn ich mir das nicht zutraue? Alles Fragenkomplexe, die im Grundlehrgang Erste Hilfe beim Erwerb der Fahrerlaubnis gelehrt wurden, die aber bei vielen Teilnehmern im Straßenverkehr im Laufe der Zeit in Vergessenherit geraten oder gar verdrängt wurden. „Mich wird es ja hoffentlich nicht erwischen“, so die Auffassung vieler.
Fragen über Fragen, die beim HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC Anlass dazu gaben, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins eine Auffrischung der Kenntnisse, einen sogenannten Fresh-Up-Kurs in Erster Hilfe anzubieten und damit einen Beitrag zur Verkehrserziehung, zur Verkehrssicherheit, aber auch Hilfeleistungen bei Not- und Unfallsituationen der unterschiedlichsten Art zu leisten. Ein Unterfangen, das in den letzten Tagen in der Gaststätte „Zur Nostalgie“ in Greiz-Pohlitz realisiert wurde und ein erfreulich starkes Interesse fand. Rund 40 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC gefolgt, zeigten sich hochinteressiert zu den angebotenen Themenkomplexen und folgten mit großer Aufmerksamkeit den Ausführungen von Wilfried Kropf, Zugführer Katastrophenschutz beim DRK Kreisverband Landkreis Greiz e.V. Er verstand es ausgezeichnet, die Teilnehmer dieses Kurses für die Probleme der Ersten Hilfe zu sensibilisieren und ihnen in anschaulicher Art Handreichungen zu geben, die es jedem ermöglichen, im Rahmen seiner Möglichkeiten den Hilfestellungen bei Unfall und Verletzungen nachzukommen. Und das begann schon bei den Gedankengängen zum Notruf! Was nun, 112, 115 oder 116 und wie im Ausland? Wie ist der Notruf abzusetzen und welche Angaben sollten unbedingt enthalten sein? Manch einer der Kursteilnehmer staunte plötzlich und fragte sich „Hätte ich das so gemacht?“ Wie ist das mit der Sicherung des Verletzten und welche Handlungsfolge ist zu beachten beim Auffinden einer verunglückten Person? Bewusstsein prüfen und wie macht man das? Nach Hilfe rufen, um besser helfen zu können. Die Atmung des Verletzten überprüfen und situationsgerecht helfen, bei manchem der Teilnehmer zeigten sich doch einige Wissenslücken in der Handlungsabfolge der Hilfeleistungen. Wie war das mit der stabilen Seitenlage, wann wird sie angewendet und wie bringe ich sie beim Verletzten zustande? Anschaulich und am Objekt – ein Vereinsmitglied wurde zum lebenden Model – demonstrierte Herr Kropf den Ablauf des Geschehens, machte auf mögliche Fehler aufmerksam, stellte dabei aber immer wieder deutlich heraus, dass die Hilfeleistung am Verletzten oberstes Gebot ist. Insbesondere dann, wenn Atemprobleme auftreten und die Beatmung des Verletzten einsetzen muss. Am mitgebrachten Dummy wurde das demonstriert und nicht nur durch Herrn Kropf. Nein, die Kursteilnehmer konnten und sollten das ebenfalls üben. Da ist manch einer ganz schön ins Schwitzen gekommen ob der Kraftanstrengungen, die dazu notwendig sind. Gilt es doch, solche Hilfeleistungen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durchzuhalten.
Prüfen der lebenswichtigen Funktionen, Decke unterlegen, um Wärmeverluste des Verletzten zu verhindern, stark blutende Wunden behandeln und dabei eventuell einen Druckverband anlegen, Schocklagerung bzw. stabile Seitenlagerung bei dem Verletzten herstellen, ja selbst Reanimation und Atemwegsverlegung waren Themenkomplexe dieses Abends und fanden reges Interesse bei allen Teilnehmern. Selbst die Handlungsabläufe beim Defibrilator und dessen Wirkungsweise wurden anschaulich erläutert und modellhaft vorgeführt. Ein Kurs in Erster Hilfe , der manche Wissenslücke bei den Teilnehmern geschlossen und der das Verständnis zur Ersten Hilfe sowie der Rechtsproblematik der unterlassenen Hilfeleistung befördert hat. Ein Angebot des HRC Greiz-Neumühle e.V. im ADAC, das von den Teilnehmern als sehr gut empfunden wurde. Nicht umsonst wurde deshalb auch der Wunsch auf eine Wiederholung und Fortführung dieser Veranstaltung geäußert.

Peter Reichardt @13.05.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.