Ferien- und Freizeitangebote der Kreissportjugend Greiz sind gefragtJan Koschinsky, Vorsitzender der Kreissportjugend Greiz. Foto: Peter Reichardt

Interessante Informationen zu Veranstaltungen, Aktivitäten und zum Vereinsleben sind Inhalt
GREIZ. Post mit interessantem Inhalt erhielten in den letzten Tagen die Sportvereine der Region von der Kreissportjugend Greiz. Darin heißt es: „Der erste Infobrief der Kreissportjugend im Kreissportbund Greiz geht euch heute zu. Mit dem Infobrief erhaltet ihr per E-Mail in regelmäßigen Abständen aktuelle Informationen, Veranstaltungshinweise und Tipps zum Ablauf des Vereinslebens, speziell in der Jugendarbeit.“
Eine Info-Nachricht, die unter anderem Hinweise für die Vereinsarbeit mit der Jugend gibt. So zum Beispiel die Problematik mit der Jugendordnung im Verein im Zusammenhang mit finanzieller Förderung und deren Möglichkeiten. Deshalb unter anderem auch die Aufforderung, die Jugendordnung des Vereins dem Kreissportbund Greiz e.V. zur Verfügung zu stellen. Interessant auch die Einladung der Kreissportjugend Greiz zur Mitgliederversammlung, die am 4. März 2016 stattfinden wird.
Wichtig aber auch die Abgabetermine für die Einbindung des Vereins in mögliche Förder-programme bzw. die Termine von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen. So unter anderem die Ankündigung zum Ausbildungskurs für Jugendleiter bzw. zur Ausbildung zum Übungsleiter, aber auch zur Fortbildung und Verlängerung der Übungsleiter C-Lizenz.
Selbst an die Kleinsten, die Kindergartenkinder, hat man gedacht und die Termine der Bummi-Sportfeste im Landkreis Greiz veröffentlicht. Sicher für die Kleinen mit einiger Aufregung verbunden, wird es doch für manchen von ihnen der erste große Wettkampf sein. Aber auch für die Sportvereine eine erste Möglichkeit zum Knüpfen von Kontakten und dem Aufbau von solchen Sportprojekten wie „Kindergarten – Sportverein“.
Auch die Kreisjugendspiele werfen ihre Schatten voraus und stimmen auf die Wettbewerbe in den einzelnen Sportarten ein. Dazu heißt es : „Diese Wettkämpfe bieten euch die Möglichkeit, in fairem Wettstreit eure Leistungen zu messen.“ Seien doch die Kreisjugendspiele der größte sportliche Kinder- und Jugendwettbewerb unseres Landkreises Greiz.
Und letztendlich wird bereits jetzt an die Ferienzeiten im Frühling und im Sommer gedacht und auf die Ferienfreizeiten der Kreissportjugend sowie die offenen Ferienangebote in der Sommerferienzeit aufmerksam gemacht.
Ganz wichtig im Informationsbrief der Kreissportjugend Greiz, die Adressen der Regionalstellen der Jugendarbeit im Sport/Landkreis Greiz und deren Erreichbarkeit. Sind sie es doch, die für Anfragen und Auskünfte die unmittelbaren Ansprechpartner vor Ort sind sowie Organisationspartner für viele Aktivitäten in der sportlichen Jugendarbeit.
Ein Informationsblatt der Kreissportjugend Greiz, das in regelmäßigen Abständen den Sportvereinen und Einrichtungen in der Region per E-Mail zur Verfügung gestellt werden soll. Ein Informationsbrief, der die Zusammenarbeit der Vereine und der Einrichtungen der Kreissportjugend Greiz aktivieren und intensivieren wird. Ein nützliches Informationsmaterial für alle Sportvereine in der Region bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Peter Reichardt @10.02.2016

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.