Website-Icon Vogtlandspiegel

Erstmals Erste-Hilfe-Kurs für Kinder UND Erwachsene

Zaschberg-Grundschüler begeistert von Erste-Hilfe-Kurs

Stan Fankhänel von der Greizer Rettungsambulanz erklärt den Kindern, wie man bei einem Bewusstlosen Erste Hilfe leistet.

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder und Erwachsene in Kooperation mit WE4KIDS, der Rettungsambulanz Greiz und dem Krankenhausförderverein Greiz

GREIZ. Über vierzig Prozent aller Unfälle mit Kleinkindern geschehen im häuslichen Bereich; zwei Drittel davon bei Kindern unter sechs Jahren. Es gibt wohl nichts Schlimmeres, als in dieser Notfallsituation hilflos zu sein. Jetzt kommt es auf die Ersthelfer, im Normalfall die Eltern an. Erfahrungen zeigen, dass sich eine Vielzahl von Müttern und Vätern nicht traut einzugreifen – aus Angst, dem Kind weh zu tun, Schockstarre, Ratlosigkeit oder Unsicherheit heraus. Dabei tritt eine Notfallsituation tritt meist ohne Vorwarnung ein. Doch gerade die ersten Minuten nach dem Vorfall sind von entscheidender Bedeutung. Ruhe zu bewahren, ist das eine – richtig zu handeln aber das Primäre. Was liegt hier also näher, als zusammen zu lernen, wie schnell und einfach man Erste Hilfe leisten kann.

Der Verein We4kids, die Rettungsambulanz Greiz und der Förderverein der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH haben aus dieser Intention heraus das Projekt „Helferkids“ ins Leben gerufen. Dieses Projekt richtet sich an alle Eltern und Großeltern.

Erlernen Sie gemeinsam mit ihren Kindern oder Enkelkinder, was in einem Notfall zu tun ist. Verbringen Sie in diesem Kurs nicht nur wertvolle Zeit mit Kindern oder Enkelkindern, sondern lernen dabei auch selbst wieder die wichtigsten Erste Hilfe Maßnahmen kennen.

Start des Projektes ist am Samstag, den 17. September 2016, weitere Termine werden auf den Internetseiten oder Presse bekannt gegeben. Ein gemeinsamer Erste-Hilfe-Kurs, der Eltern und Kinder gleichzeitig schult. Der Kurs erfolgt in den Räumlichkeiten des Krankenhauses. Zunächst wird eine Eltern-und eine Kindergruppe gebildet. Zwei Mitarbeiter der Rettungsambulanz sind vor Ort und übernehmen die Gruppen parallel. In diesem Kurs nachfolgende Themen aufgegriffen: 1. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung am Kind/Baby, 2. Was tun, wenn aus Fieber ein Krampf wird und 3. Erkrankungen und Verletzungen im häuslichen Umfeld. (Verbrennungen, Schnittwunden und kindliche Atemnot)

Von 9 Uhr bis 11 Uhr lernen Eltern / Großeltern sowie die Kinder in getrennten Gruppen. Nach der Pause, ab 11.30 Uhr findet dann der gemeinsame Teil statt, bei dem das Gelernte seine Umsetzung findet. So können Barrieren und eventuell auftretende negative Emotionen abgebaut werden. Dass Eltern und Kinder gemeinsam einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, ist ein Novum in Deutschland.

Mit „Erste Hilfe Eltern und Kinder-Kurs“ sollen Familien die Möglichkeit haben, gemeinsam die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen zu erlernen. Das Kursangebot richtet sich an Eltern und Großeltern mit ihren Kindern oder Enkelkindern im Alter von mindestens 5 bis maximal vierzehn Jahren.

Ein entsprechendes Anmeldeformular finden Sie auf den Internetseiten des Vereins WE4KIDS (www.we4kids.de) oder der Internetseite des Krankenhausfördervereins Greiz (www.tun-für-kinder.de). Sollten Sie kein Internet besitzen, erhalten Sie das entsprechende Anmeldeformular am Patientenservice im Kreiskrankenhaus Greiz.

Pressemitteilung Kreiskrankenhaus Greiz GmbH @08.08.2016

Die mobile Version verlassen