Wasserwerk NeudeckWasserwerk Neudeck - Alter Brunnen Foto: Zweckverband Taweg

– in konsequenter Umsetzung des Wasserversorgungskonzeptes
GREIZ. Ein weiterer kleiner Abschnitt auf dem Wege des Versorgungskonzeptes des Zweckverbandes TAWEG wurde gegangen. Zur besseren Ausnutzung des lokal vorhandenen Grundwassers wird derzeit das Wasserwerk Neudeck bei Reudnitz neu errichtet. Am 26. Juni wurden hier zwei Filterkessel in den Rohbau der neuen Aufbereitungsanlage durch zwei Krane eingebracht. Ein solcher Filter wiegt leer 5,7 Tonnen bei 3 Metern Durchmesser und einer Höhe von 3,50 Metern. Im Geschäft der allgemeinen Wasserversorgung ist dieser Filter jedoch ein eher kleiner Kamerad; für das Aufbereitungsziel des neuen Werkes aber optimal ausgelegt.
Bereits Ende 2013 wird das Wasserwerk täglich 840 Kubikmeter, also 840.000 Liter Trinkwasser in das öffentliche Leitungsnetz einspeisen. Für die Ortsteile Mohlsdorf, Reudnitz und Gottesgrün bleibt der Wasserversorgungsstatus in Sachen Menge und Qualität somit erhalten. Die in diesen Ortsteilen nicht benötigte Wassermenge wird bereits seit 2010 über die neu verlegte Rohrleitung Pohlitzer Straße in Mohlsdorf in den Hochbehälter Herrenreuth an der Waldhausstraße in Greiz gepumpt und in Greiz-Pohlitz verteilt. Hierzu erfolgt daher parallel die Erweiterung der Pumpstation Mohlsdorf. Ein weiterer Schritt wird der Neubau des Hochbehälters Reudnitz sein, welcher in 2014 gegangen wird.


Steve Rödel
Zweckverband Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung Weiße Elster – Greiz