Familienfest im Unteren Schloss GreizClara (r.) und Alissa spielen ein Medley.

Museen der Schloss-und Residenzstadt und Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ luden ein

GREIZ. „Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz auf unser Familienfest“, resümierte am Samstagabend Museumsdirektor Rainer Koch. Es sei dem generationsübergreifenden Gedanken in vollem Maße gerecht geworden. Einen besonderen Dank sprach er den Fördervereinen der Museen der Schloss-und Residenzstatd Greiz und der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ aus, die bei diesem siebten Fest mit großem Einsatz und hoher Motivation zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen – sei es mit Kuchenbacken, Abwaschen, dem Flohmarktstand oder dem Betreuen der Tombola.

Bis zum Nachmittag waren bereits 250 Lose verkauft worden, wie die Musikschul-Fördervereinsvorsitzende Daniela Walter stolz berichtete. Den glücklichen Gewinnern winkten schöne Sachpreise, die Hauptgewinne w aren zum Beispiel ein Elektrogrill, hochwertige Pflanzkübel, ein Fußball oder ein Picknickrucksack. „Das Geld verwenden wir im nächsten Jahr für eine gemeinsame Ausfahrt“, kündigte Frau Walter an. Den ganzen Tag über konnte man im Innenhof des Unteren Schlosses ein abwechslungsreiches Programm erleben, das unter anderem Gitarren-und Zitherklänge bot, unter dem Motto „Let’s dance“ auch Tanzauftritte der Tanzklasse tanz(un)art und Beiträge der Gesangsklasse Rock/Pop/Jazz präsentierte. Die musikalische Geschichte „Maus und Löwe“ wurde am Nachmittag im Weißen Saal von den Kindern der Streicherabteilung aufgeführt.

An die jüngsten Gäste wurden an diesem sonnigen Tag auch gedacht. Im Bereich des Kronentores stellten die Kinder Riesen-Seifenblasen mit selbstgebastelten Formen her oder übten sich im Flechten von bunten Bändern. Einen Blick in die Textilschauwerkstatt konnte ebenfalls geworfen werden, wobei Fördervereinsmitglied Wolfgang Ritter den Jüngsten die Wirkungsweise einer alten Webmaschine erklärte. Wer sich lieber handwerklich beschäftigen wollte, konnte dies in der Galerie des Museums beim Instrumente-Basteln. Didgeridoos – natürlich in den Farben schwarz-rot-gold – wurden mit Eifer und Freude gefertigt. Leckeren Kuchen boten die Frauen der Fördervereine an, der reißenden Absatz fand. Besonders, dass der Kaffee von den Museums-Fördervereinsfrauen in edlem Porzellan angeboten wurde, gefiel den Gästen ausnehmend gut. „Das hat Stil“ befanden die Besucher. Mit der Bekanntgabe der Hauptgewinner der Tombola und einem einstündigen Konzert der BigBand „Swing Connection“ klang der Tag aus.

Antje-Gesine Marsch @06.07.2014