Fanfarenzug Greiz: Supererfolgreiche Teilnahme an FanfaronadeSo sehen Sieger aus Foto: Renè Kramer

Fanfarenzug Greiz e.V. nimmt äußerst erfolgreich an 26. Fanfaronade teil und stellt Weltrekord auf

NEUSTRELITZ/GREIZ. Als im Jahre 1712 im Fürstentum Mecklenburg-Strelitz das Strelitzer Wasserschloss des regierenden Herzogs Adolf Friedrich III. abbrannte, entschied er sich, ein neues Residenzschloss im nahegelegenen Glienecke bauen zu lassen. 19 Jahre später war dieses Schloss fertig und konnte bezogen werden. Herzog Adolf Friedrich III. gründete daraufhin in der Umgebung seines Schlosses die Stadt Neustrelitz, um seine Angestellten und Lieferanten möglichst nah bei sich wohnen zu haben. Dazu wurde die Stadt am Reißbrett geplant nach seinen Vorstellungen. Zentrum der Stadt sollte ein zentraler Marktplatz sein, auf dem ringförmig acht Straßen einmünden. Und weil das Wort des Souveräns Gesetz war, wurde dies natürlich auch umgesetzt. Ob der Landesvater dies in weiser Voraussicht anordnete, lässt sich heute nicht mehr feststellen, doch 285 Jahre später wurde genau diese Planung zum Mittelpunkt eines Weltrekordversuches für das Guinness Buch der Weltrekorde. Aus jeder dieser acht Straßen marschierten Spielmanns- und Fanfarenzüge auf den Marktplatz, um dabei gemeinsam einen Titel der Leitung des Stabführers des Fanfarenzug Neustrelitz zu spielen. Die kreisförmige Anordnung der Häuser verstärkte den Schall entsprechend, so dass es sich noch viel gewaltiger anhörte.
Auf diesem Marktplatz fand auch die Siegerehrung für die zuvor im Neustrelitzer Parkstadion stattfindende 26. Fanfaronade des Märkischen Turnerbundes statt. Über 820 Musiker traten hier in freundschaftlichem Wettkampf gegeneinander an in mehreren Klassen oder präsentierten sich dem äußerst fairen Publikum. Der Fanfarenzug Neustrelitz organisierte erstmals dieses Musikfest in Mecklenburg-Vorpommern und hat keine Mühen gescheut, ein sehr guter Gastgeber zu sein.
Der Fanfarenzug Greiz e.V. trat wieder in der zweiten Division an. Nachdem die Musikerinnen und Musiker letztes Jahr in dieser Klasse die Marschwertung gewonnen und in der Show den zweiten Platz belegt hatten, lag die selbst festgelegte Messlatte sehr hoch. Doch die 54 Übungsdurchgänge in Marsch und Show, die im Training seit Mai absolviert wurden, haben sich hier ausgezahlt und diesmal konnte ein Doppelsieg geholt werden. Die Freude der angereisten Greizer war übergroß, als Robin Vogel und Fabian Buder zweimal die oberste Stufe des Siegertreppchens erklimmen durften. Den Thüringer Doppelerfolg in der zweiten Division machte der Verein für Fanfarenmusik Bachra perfekt, der jeweils den zweiten Platz errangen. Beide Vereine haben sich durch dieses Abschneiden für die nächste Weltmeisterschaft der World Associaton von Marching Showbands vom 28. November bis 3. Dezember 2017 in Palm Springs, Kalifornien, USA qualifiziert.
In der höchsten Leistungsklasse, der 1. Division, konnte der SG Fanfarenzug Potsdam seine Serie fortsetzen und siegte wiederholt im Marsch- und Show-Wettbewerb.
Die Fanfaronade wird seit 1991 jährlich durch den Märkischen Turnerbund organisiert und zeichnet sich vor allen durch ein faires Miteinander der Aktiven untereinander aus. Trotz aller „Rivalität“ der Spielmannszüge untereinander gehen alle fair miteinander um. Ein besonderes Highlight ist immer wieder der Auftritt des Nachwuchses des Fanfarenzuges des KSC Strausberg. Hier zeigen sechs- bis elfjährige ihr Können und werden genauso bejubelt wie Weltmeister. Bisher war die Fanfaronade in den Bundesländern Brandenburg (als Heimatland des Märkischen Turnerbundes), Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Wäre es nicht mal an der Zeit, sie nach Thüringen zu holen?

René Kramer @07.06.2016

Von René Kramer

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt (Chinesisches Stichwort)