Farbenprächtige gefiederte Exoten zu beschauenIn der Greizer Brunnengasse 14 im Gebäude der Firma Haus, Hof und Garten sind wunderschöne gefiederte Exoten zu betrachten.

Seltene Vögel sind nicht nur bei Fachleuten bekannt und geschätzt.
GREIZ. Auch Laien erfreuen sich an der bunten Vielfalt der gefiederten Exoten, die man seit Freitagmittag in der Brunnengasse 14, im Markt für Haus, Hof und Garten bestaunen kann. Es sei die 47. Ausstellung, wie der Vereinsvorsitzende des Vereins der Ziergeflügelzüchter und Vogelliebhaber Greiz e.V., Renè Peuckert zur offiziellen Eröffnung sagte. Grüße und ein Präsent überbrachten die Vertreter befreundeter Vereine aus Auerbach und Altenburg, Hilmar Möckel und Manfred Tunk. Der Kraftakt, den der Verein leistet, diese in jedem Jahr interessante besondere Ausstellung zu präsentieren, hat sich wieder gelohnt. Etwa 150 Tiere werden von elf Ausstellern präsentiert. Jeder hilft auf seine Weise«, so Renè Peuckert. Das reichte vom Aufstellen der Volieren über das Ausgestalten bis hin zu Futterverkauf und Ausstellungseinlass. Die Volieren wurden mit viel Liebe zum Detail mit Bäumchen, Moos, Zweigen und sogar Vogelbeeren hergerichtet; jeder Vereinsfreund habe dabei seinen Garten geplündert, wie Uwe Vetterlein augenzwinkernd sagte. Zum exotischen Flair tragen unter anderem Halsbandsittiche, Schwarzbrustdrosseln, Diamanttäubchen und Flammenkopfbartvögel bei – Tiere, die die Liebhaber züchten und an denen sie viel Freude haben. Mehr junge Zuchtfreunde im 22-köpfigen Verein wünschen sich Vorstand Renè Peuckert und sein Stellvertreter Uwe Vetterlein. Jüngstes Mitglied ist derzeit Franz Peuckert mit 22 Lenzen. „Wir führen die Ausstellung auch durch, um Interessenten anzusprechen und sie für die Vogelzucht zu begeistern.“ Bei Mike Schaller hat das gut geklappt. Der 32-Jährige pflegt schon seit Jahren eine gute Verbindung zum Verein, jetzt ist er sogar Mitglied. Mit der Präsentation seiner Zwergwachteln, Berg-und Felsensittiche und weiterer Arten ist er eine echte Bereicherung für den Greizer Verein. Auch Martin Steudel versteht viel von der Vogelzucht und stellte seine Weichfresser vor. „Weichfresser deshalb, weil die Tiere Obst, Würmer, Heuschrecken, aber keine Körner fressen“, wie Herr Steudel erklärt. Zu seinen Favoriten gehören dabei unter anderem Furchenschnabelbartvögel und Pagodenstare. Leider habe es in diesem Jahr nicht mit der Zucht geklappt, bedauert der junge Mann. Das könne viele Gründe haben, manchmal reiche eine streunende Katze, die die Vögel irritiere. Prächtig anzusehen waren auch die ausgestellten Papageien, das Interesse der Besucher fanden ebenfalls die kleinen, putzigen Prachtfinken. Bedanken möchten sich die Vereinsmitglieder beim Inhaber des Marktes, Jens Schmidt, der die Räume zur Verfügung stellte, ebenso bei der Vogtlandblumen GmbH Greiz, die die florale Ausgestaltung der Ausstellung übernahm.

Die Exotenschau ist am heutigen Sonnabend von 9 18 Uhr und am Sonntag, den 6.10.2012 von 9 17 Uhr für alle neugierigen Besucher geöffnet. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Antje-Gesine Marsch @05.10.2013