ASV Gommla 1882 verpasst knapp Aufstieg in die VerbandsligaSzene aus dem Relegationsturnier in Schleusingen. Foto: privat

ASV Gommla 1882 e.V. liefert spannendes Relegationsturnier in Schleusingen und verpasst knapp den Aufstieg in die Verbandsliga

SCHLEUSINGEN/GOMMLA. Anfang März konnte man die Schlagzeile „Gommla als Dritter für Aufstiegsrunde qualifiziert“ lesen. Die Faustballer des ASV Gommla 1882 hatten sich in der Bezirksliga Thüringen für die Relegationsrunde zum Aufstieg in die Verbandsliga Thüringen qualifiziert, die in Erfurt oder Eisfeld gespielt werden sollte, dann aber aus Gründen der Hallenbelegung nach Schleusingen verlegt wurde.
Der SV EK Veilsdorf, der TV 98 Erfurt, der ASV Gommla 1882 und der SV Blau-Weiß Stadtilm kämpften im Turnier jeder gegen Jeden um die beiden Aufstiegsplätze in die Verbandsliga Thüringen Faustball.

Die Gommlaer Faustballer vom ASV 1882 hatten sich viel vorgenommen und erfüllten die Ansprüche, die sie an sich gesetzt hatten, in der ersten Begegnung gegen den SV Blau-Weiß Stadtilm mit Erfolg.
Ein 11:9 und ein 11:7 Satzerfolg sorgten für die ersten Punkte auf dem Tabellenkonto.
Gleiches war beim SV EK Veilsdorf gegen den TV 98 Erfurt zu verzeichnen ( 11:7 ; 11:9 ).
Doch dann kam für die Gommlaer Faustballer der erste Stolperstein.
In der Begegnung SV EK Veilsdorf gegen den ASV Gommla 1882 mussten sich die Gommlaer Faustballer mit 11:9 und 11:4 geschlagen geben. Der Vertreter der Bezirksliga Süd, der SV EK Veilsdorf, holte sich die Punkte und baute seinen Vorsprung aus.
Doch auch die Faustballer vom TV 98 Erfurt wahrten ihre Chancen und besiegten den SV Blau-Weiß Stadtilm mit 11:8 und 11:8.
Da in der Begegnung SV EK Veilsdorf gegen den SV Blau-Weiß Stadtilm die Faustballer aus dem Thüringer Wald kein Risiko eingingen und konzentriert ihr Spiel durchzogen, war klar, dass der SV EK Veilsdorf der erste Aufsteiger in die Verbandsliga Thüringen ist.
Das Spielergebnis SV EK Veilsdorf gegen den SV Blau-Weiß Stadtilm 11:9 und 11:5 in den beiden Sätzen.
Damit musste das letzte Turnierspiel zwischen dem TV 98 Erfurt und dem ASV Gommla 1882 über den zweiten Aufsteiger in die Verbandsliga Thüringen Faustball entscheiden.
Und da hatten die Faustballer vom ASV Gommla 1882 nicht das Quäntchen Glück auf ihrer Seite.
Im ersten Satz mit 11:7 unterlegen, kämpften sie aufopferungsvoll im zweiten Satz, glichen mehrfach aus, mussten sich aber zum Schluss des zweiten Satzes mit 13:11 geschlagen geben.
„Aufstieg in die Verbandsliga Thüringen Faustball knapp verpasst“ – so das Fazit für die Faustballer des ASV Gommla 1882.

Die Abschlusstabelle des Relegationsturniers zeigt folgenden Stand:
SV EK Veilsdorf – 6:0 Sätze – 6:0 Punkte
TV 98 Erfurt – 4:2 Sätze – 4:2 Punkte
ASV Gommla 1882 – 2:4 Sätze – 2:4 Punkte
SV Blau-Weiß Stadtilm – 0:6 Sätze – 0:6 Punkte

Damit steigen der SV EK Veilsdorf und der TV 98 Erfurt in die Verbandsliga Thüringen Faustball auf, während der ASV Gommla 1882 in der Bezirksliga Ost Faustball verbleibt und der SV Blau-Weiß Stadtilm aus der Verbandsliga Thüringen in die Bezirksliga Faustball absteigt.

Peter Reichardt @26.03.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.