Website-Icon Vogtlandspiegel

1.FC Greiz richtet 16. Stadtmeisterschaft im Hallenfußball aus

Sieger der Stadtmeisterschaft ist der 1.FC Greiz

Sieger der Stadtmeisterschaft ist die Mannschaft des 1.FC Greiz Foto: Lutz Zürnstein

Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales beschloss dies mehrheitlich
GREIZ. Die 16. Stadtmeisterschaften im Hallenfußball um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Greiz richtet der 1. FC Greiz aus. Das beschloss der Ausschuss für Kultur, Sport und Soziales in seiner jüngsten Sitzung am Mittwochnachmittag. Drei Vereine hatten sich nach einer Ausschreibung im Amtsblatt um die Ausrichtung beworben: der Greizer SV, der 1. FC Greiz und die Spielgemeinschaft Hohndorfer Sportverein/Sportverein 60 Untergrochlitz. Nach den entstehenden Kosten für den Verein erkundigte sich Helgard Gothe (Die Linke). „Dem Verein entstehen keine Kosten“, wie Bürgermeister Gerd Grüner (SPD) antwortete. Dass alle drei Vereine aktiv seien, bescheinigte Jan Popp (IWA); das Ausschlaggebende, für den 1. FC Greiz zu stimmen, sei allerdings, dass er sich in der Kinder-und Jugendarbeit besonders hervorhebt. Ob es vielleicht machbar wäre, dass alle drei Vereine die Veranstaltung optional – vielleicht im kommendenJahr – gemeinsam durchführen könnten, wollte Ausschussvorsitzender Christian Tischner (CDU) wissen. „Möglich wäre das durchaus“, wie Frank Brettfeld, Präsident des 1. FC Greiz und Gast der Ausschusssitzung bejahte. Im Vereinsleben sei die Stadtmeisterschaft eine feste Einnahmegröße, um die Kinder-und Jugendarbeit weiter zu forcieren, so Brettfeld. Der Aufbau einer Mädchenfußballmannschaft oder die Integration von sechs syrischen Sportlern habe zusätzliche Kosten verursacht. Mit den Einnahmen der Meisterschaft könne der Verein noch stärkere Unterstützungsarbeit leisten. „Beste Arbeit im Kinder-und Jugendbereich“ bescheinigte auch Wolfgang Seifert (SPD) dem 1. FC Greiz. Mit fünf Stimmen – Helgard Gothe hatte sich für den Greizer SV ausgesprochen – wurde der Beschluss für den 1. FC Greiz gefasst. Den Pokal der Meisterschaft stiftet Bürgermeister Gerd Grüner persönlich . Der Wettkampf wird in der Zweifeldersporthalle ausgetragen.

Antje-Gesine Marsch @29.10.2015

Die mobile Version verlassen