1.FC Greiz ist erneut Stadtmeister im Fußball

Pokalverteidigung gelungen – 10.Vereinsfest des Greizer SV mit dem Höhepunkt der 2. Stadtmeisterschaft

1.FC Greiz ist erneut Stadtmeister im Fußball
Der 1. FC Greiz – Wanderpokalgewinner der 2. Stadtmeisterschaft Greiz im Fußball
der Männer.
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. Die 2. Stadtmeisterschaft im Fußball der Männer auf Großfeld – ein Ereignis, das im vergangenen Jahr bei seiner ersten Auflage beinahe in die Hose gegangen wäre. Zum Vereins- und Sommerfest 2014 des Greizer SV wurde diese Stadtmeisterschaft ausgeschrieben, doch nur zwei Mannschaften auf dem Territorium der Stadt Greiz stellten sich dieser Anforderung. In diesem Jahr waren es immerhin schon vier Mannschaften, die um den Titel eines Stadtmeisters Greiz im Fußball der Männer auf Großfeld kämpften. Erfreulich für das Turnier und den Veranstalter Greizer SV, der dieses Turnier als Programmhöhepunkt in den Rahmen des 10. Vereinsfestes des Greizer SV aufgenommen hatte. Schade, dass der Hainberger SV und die Fußballer aus Cossengrün auch in diesem Jahr nicht dabei waren.
Die wichtigste Nachricht von der Volkssportanlage aus dem Greizer Aubachtal – dem 1. FC Greiz ist die Verteidigung des Wanderpokals um die Stadtmeisterschaft 2015 im Fußball der Männer auf Großfeld gelungen.
Doch zurück zum Start, der am Samstag das Hauptereignis des Tages war. Der 1. FC Greiz als Pokalverteidiger, der SV Blau-Weiß 90 Greiz, die SG Hohndorf/Untergrochlitz und der Gastgeber Greizer SV stellten sich den Anforderungen des Turniers und der Leitung der Turnierspiele durch die Schiedsrichter Jürgen Schmidt und Wolfgang Lohmeier. Sechs Spiele, Jeder gegen Jeden, und das bei hochsommerlichen Temperaturen verlangte von allen Aktiven nicht nur Kraft und Kondition, sondern auch Stehvermögen und technisches Können auf dem Spielfeld. 2 x 20 Minuten Spielzeit je Auseinandersetzung – eine echte Herausforderung an alle. Das zeigte sich bereits im ersten Turnierspiel zwischen dem Gastgeber, dem Greizer SV, gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz. Pascal Grabowski brachte die Männer von der Herrenreuth mit seinem Treffer zum 0:1 bereits in der ersten Halbzeit in Führung. Doch Frank Reichardt vom Gastgeber Greizer SV konnte noch vor dem Halbzeitpfiff zum 1:1 Unentschieden ausgleichen. Wenn auch in der zweiten Halbzeit dieses Spieles beide Mannschaften versuchten eine Entscheidung zu erzwingen, so blieb es beim 1:1 Unentschieden und der Punkteteilung.
Im zweiten Spiel zwischen dem Pokalverteidiger 1. FC Greiz gegen die SG Hohndorf/Untergrochlitz war es David Franke vom 1. FC Greiz, der bereits in der ersten Halbzeit zum 1:0 einschoss und die Entscheidung zu Gunsten der Männer vom Greizer Tempelwald herbei führte. Die SG Hohndorf/Untergrochlitz rannte zwar immer wieder gegen die Abwehr des 1. FC Greiz an, konnte aber keinen Torerfolg für sich verbuchen. Damit die ersten drei Punkte für den Pokalverteidiger in diesem Turnier.
Im nächsten Turnierspiel standen sich der Gastgeber, der Greizer SV, und die SG Hohndorf/Untergrochlitz gegenüber, die sich beide im Spiel nichts schenkten, aber auch keinen Torerfolg in dieser Begegnung erzielen konnten. 0:0 zur Halbzeit war auch das Endergebnis dieser Begegnung und damit erneut Punkteteilung im Turnier.
Der SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen den Pokalverteidiger 1. FC Greiz – da ließen die Männer vom Greizer Tempelwald nichts anbrennen. David Franke schoss in der ersten Halbzeit den 1. FC Greiz zum 0:1 in Führung und Niklas Küstner erhöhte diese Führung in der zweiten Halbzeit auf den 0:2 Endstand. Damit erneut drei Punkte auf dem Konto des Pokalverteidigers.
Und es sollte noch besser kommen! Im vorletzten Turnierspiel mussten die Männer des 1. FC Greiz gegen die des Gastgebers Greizer SV ran. Ein Sieg des 1. FC Greiz konnte da bereits alles klar machen zum Pokalgewinn. Das musste die Männer des 1. FC Greiz wohl besonders motiviert haben, denn Michel Lott machte mit seinem Treffer zum 1:0 bereits in der ersten Halbzeit alles klar. Sie waren auch so clever, diesen Sieg über die Zeit zu bringen und weitere drei Punkte für sich zu verbuchen. Erstaunlich bis zu diesem Zeitpunkt, dass die Torausbeute im Turnier doch recht gering ausgefallen war.
Das sollte sich allerdings im letzten Turnierspiel zwischen der SG Hohndorf/Untergrochlitz und dem SV Blau-Weiß 90 Greiz ändern. Den Männern von der Herrenreuth ging wohl etwas die Puste und Kondition aus, denn sie lagen beim Halbzeitpfiff durch Treffer von Mathias Becker, Florian Geyer und Tobias Rausch bereits mit 3:0 Toren zurück. Doch das reichte der SG Hohndorf/Untergrochlitz noch nicht. Sie bauten ihren ungefährdeten Sieg durch Treffer von Ralf Pippig, Alexander Voeks und Norman Fonfara auf 6:0 Tore aus.
Insgesamt ein gutes, spannendes und sehenswertes Fußballturnier um die Stadtmeisterschaft Greiz 2015 der Männer auf Großfeld, das folgende Endplatzierungen sah :

Platz 1 – 1. FC Greiz – 4:0 Tore – 9 Punkte
Platz 2 – SG Hohndorf/Untergrochlitz – 6:1 Tore – 4 Punkte
Platz 3 – Greizer SV – 1:2 Tore – 2 Punkte
Platz 4 – SV Blau-Weiß 90 Greiz – 1:9 Tore – 1 Punkt

Der Wanderpokal der Stadtmeisterschaft Greiz im Fußball der Männer ging erneut zum 1. FC Greiz auf den Greizer Tempelwald.
Erfolgreichster Torschütze dieses Turniers und Gewinner der Schützenkanone wurde David Franke vom 1. FC Greiz, der zwei Treffer erzielte. Zum besten Spieler des Turniers kürte die Turnierleitung Jonas Lauber, ebenfalls vom 1. FC Greiz, während Fabian Reichmuth vom SV Blau-Weiß 90 Greiz den Pokal für den besten Keeper in Empfang nehmen konnte.
Eine erfreuliche Entwicklung, die die 2. Stadtmeisterschaft im Fußball der Männer in diesem Jahr genommen hat. Aber auch das Rahmenprogramm, insbesondere der RC Buggy Freunde Greiz mit seinen rassigen Rennmodellen, fand entsprechende Beachtung sowie Aufmerksamkeit und die abendliche Disco im Festzelt ließ die Gäste am Samstag bis spät in die Nacht hinein feiern.

Der 1. FC Greiz spielte mit:
Tim Petzold, Eric Nitzschke, Julen Volke, Michael Mätzke, Chris Kothe, Marc Seyfarth, Patrik Leis, Philipp Gneupel, Michel Lott, Alexander Bauch, Andy Neiß, Marc Klatt, David Franke, Jonas Lauber, Ramon Czerwenka, Niklas Küstner

Die SG Hohndorf/Untergrochlitz spielte mit:
Oliver Herold, Mario Bindig, Tom Mehlhorn, Kevin Tippmann, Mathias Floß, Ralf Pippig, Michael Strauß, Florian Beyer, Norman Fonfara, Andreas Kögler, Tobias Rausch, Toni Böttcher, Alexander Voeks, Mathias Falk, Daniel Urwank, Tino Eisentraut, Mathias Becker

Der Greizer SV Spielte mit:
Sören Langmesser, Mike Fischer, Christoph Hallstein, Jan Horn, Martin Lechsner, David Schulz, Alexander Zischka, Hendrik Scharein, Sebastian Pfeifer, Sebastian Kattler, Frank Reichardt, Ramon Lange, Felix Pohle, Andy Czaika, Mathias Kober, Moritz Pohle

Der SV Blau-Weiß 90 Greiz spielte mit:
Fabian Reichmuth, Cedrik Ullmann, Ralf Körner, Fabian Körner, Norman Voss, Daniel Schneider, Jens Dittrich, Daniel Renner, Albrecht Reinhold, Nico Springer, Ronny Seifert, Danny Gneupel, Pascal Grabowski, Robert Sander

Peter Reichardt @23.07.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.