Siegermannschaft des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz mit dem WanderpokalDie Siegermannschaft des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz mit dem Wanderpokal. Foto:Peter Reichardt

SG Blau-Weiß Niederpöllnitz holt sich den Wanderpokal beim 4. Neujahrsturnier im Hallenfußball der SG Daßlitz/Langenwetzendorf

GREIZ. Das 4. Neujahrsturnier im Hallenfußball der Männer des TSV 1905 Daßlitz/TSV 1872 Langenwetzendorf zeigte nicht nur rassigen Hallenfußball, sondern machte auch deutlich, welche Dynamik in dieser Ballsportart steckt und welch hohe Konditionsanforderungen an die Aktiven gestellt werden. 7 Teams trafen sich am vergangenen Sonnabendabend in der Greizer Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium, um den diesjährigen Wanderpokalgewinner des 4. Neujahrsturniers der SG Daßlitz/Langenwetzendorf zu ermitteln. Leider war der Turniersieger aus 2012, der SV Arnstadt, verhindert und konnte nicht am Turnier teilnehmen. Doch mit dem SV Blau-Weiß Niederpöllnitz, dem FSV Berga, der SG Hohndorf/Untergrochlitz, dem Elsterberger BC, dem FC Motor Zeulenroda, dem SV Blau-Weiß 90 Greiz und der ersten Vertretung des Veranstalters, der SG Daßlitz/Langenwetzendorf, war ein sehr gut besetztes und attraktives Teilnehmerfeld am Start und lieferte den vielen Zuschauern auf den vollbesetzten Rängen der Greizer Sporthalle einen spannenden und interessanten Fußballabend.

Selbst Dieter Köbke, stellvertretender Vorsitzender des KFA Ostthüringen, ließ es sich nicht nehmen, dieses 4. Neujahrsturnier der SG Daßlitz/Langenwetzendorf aufmerksam zu verfolgen. Um es vorweg zu nehmen – der heimliche Favorit dieses Turniers, der FC Motor Zeulenroda, wurde seiner Rolle an diesem Abend nicht gerecht. Erstaunlich dagegen die Leistungsstärke der Kicker vom Elsterberger BC, der eine Bereicherung dieses Turniers war. Doch mit dem Sieg des SV Blau-Weiß Niederpöllnitz hatte wohl keiner so richtig gerechnet. Ein tolles Turnier, das sie spielten ! Auffällig, dass die neuen Regelungen für die Spieldurchführung bei einigen der Aktiven noch nicht voll durchgedrungen sind, so dass da noch einiges an Arbeit vor den Vereinen steht. Unverständlich allerdings die Regelungen des Spielausschusses zum Schiedsrichtereinsatz, da damit in die Hoheit der Vereine direkt eingegriffen wird, ganz zu schweigen davon, dass diese Regelung wohl auch dem Vereinsrecht nicht standhalten kann. Apropos Schiedsrichter ! Die Spiele des 4. Neujahrsturniers im Hallenfußball der Männer der SG Daßlitz/Langenwetzendorf leiteten Janina Schultheiß, Silvio Höfer und Michael Geiler. 21 Begegnungen zu je 10 Minuten Spielzeit standen auf dem Turnierprogramm, da Jeder gegen Jeden spielte. Gleich im ersten Spiel zwischen dem FSV Berga und der SG Daßlitz/Langenwetzendorf wurde deutlich, dass an diesem Abend Tempospiel der Hebel zum Erfolg war.

Die SG Daßlitz/Langenwetzendorf gewann die Turniereröffnung durch Treffer von David Gärtig ( 2 ) und Toni Heinrich mit 0:3 Toren. Im zweiten Spiel zwischen der SG Hohndorf/Untergrochlitz und dem SV Blau-Weiß 90Greiz hieß das Endergebnis 3:1 durch Treffer von Alexander Voeks, Tobias Rausch und Mathias Floß für die SG sowie Norman Fonfara für die Blau-Weißen. Das Spiel zwischen den Elsterberger BC und dem FC Motor Zeulenroda wurde zum ersten Stolperstein für den heimlichen Favoriten. Wenn auch die Zeulenrodaer Kicker durch Bastian Kotlinsky mit 0:1 in Führung gingen, so waren es doch Thomas Mesch und Ronny Förster auf der Elsterberger Seite, die mit ihren Treffern das Spiel drehten und zum 2:1 Endstand führten. Der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz gegen die SG Daßlitz/Langenwetzendorf ließ schon aufhorchen, denn ein 1:1 Unentschieden durch Treffer von Marcus Bauch und Sebastian Heinz stand als Endergebnis. Eine der torreichsten Begegnungen in diesem Turnier folgte mit dem Aufeinandertreffen zwischen dem FSV Berga und dem FC Motor Zeulenroda. 4:2 das Endergebnis und ein Sieg des FSV Berga durch einen lupenreinen Hattrick von Bergas Christian Bergner am Spielanfang sowie Sven Rohde, ehe die Zeulenrodaer Toni Schulz und Jonas Weiser für ihren Verein trafen. Die SG Hohndorf/Untergrochlitz gegen den Elsterberger BC war eine klare Sache für die SG, die durch Treffer von Mathias Floß und Tobias Rausch den 2:0 Endstand erzielten.

Der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz, da trumpften die Gäste aus Niederpöllnitz zum ersten Mal so richtig auf und schickten die Greizer Blau-Weißen mit 2:1 durch Treffer von Max Steinborn und Marcel Klering vom Hallenparkett. Den Ehrentreffer für den SV Blau-Weiß 90 Greiz erzielte Norman Fonfara. Im Spiel der SG Daßlitz/Langenwetzendorf gegen den FC Motor Zeulenroda scheiterten die Gastgeber an ihrem Unvermögen, die herausgespielten Chancen zu verwerten. Durch Treffer von Martin und Toni Schulz gewann der FC Motor Zeulenroda mit 0:2 Toren. Der FSV Berga gegen die SG Hohndorf/Untergrochlitz, da zeigten die Kicker der SG ihre Siegambitionen und gewannen mit 0:3. Doch auch der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz wollte nicht nachstehen und besiegte den FC Motor Zeulenroda mit 2:1 Tore durch Treffer von Max Steinborn und Martin Zänker, während Martin Schulz den Ehrentreffer für Zeulenroda markierte. Der SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen den Elsterberger BC – da konnte man das einzige Kopfballtor des Turniers durch Jens Dittrich zum 0:1 erleben. Den Ausgleich zum 1:1 erzielte Thomas Mesch. Doch dann war der SV Blau-Weiß 90 Greiz nicht mehr zu halten und zog durch Treffer von Norman Fonfara, Tino Eisentraut und erneut Jens Dittrich auf 4:1 davon. Die SG Daßlitz/Langenwetzendorf gegen die SG Hohndorf/Untergrochlitz, da ging es mächtig eng zu. Letztendlich entschied Ramon Czerwenka mit seinem Treffer zum 1:0 die Begenung zu Gunsten der SG Daßlitz/Langenwetzendorf. Eine zweite der torreichen Begegnungen zwischen dem SV Blau-Weiß Niederpöllnitz und dem Elsterberger BC, die die Niederpöllnitzer Kicker durch Treffer von Sebastian Heinz ( 3 ) Martin Zänker und Hannes Poser mit 5:1 Tore für sich entschieden. Im Spiel zwischen dem FC Motor Zeulenroda und der SG Hohndorf/Untergrochlitz gaben die Kicker vom FC Motor Zeulenroda erneut ihre Chance für eine bessere Platzierung im Turnier auf und unterlagen mit 1:2 Toren. Der SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen den FSV Berga, dieses Spiel muss man als das der vergebenen Chancen für den SV Blau-Weiß 90 Greiz werten. Eine 1:2 Niederlage die logische Konsequenz in dieser Begegnung. Für Berga besorgten Alexander Rehnig und Nick Kulikowski die Treffer, während Michel Lott für den SV Blau-Weiß 90 Greiz traf.

Der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz gegen die SG Hohndorf/Untergrochlitz – eine spannende Auseinandersetzung, wollten doch beide die Punkte für sich holen. Letztendlich ein 2:2 Unentschieden durch Treffer von Hannes Poser und Marcel Klering auf Nierderpöllnitzer Seite und Mario Bindig sowie Mathias Floß auf Hohndorfer Seite. Die Begegnung Elsterberger BC gegen den FSV Berga machte das Turnier noch einmal spannend. In den Schlusssekunden war es Christian Berner vom FSV Berga, der zum alles entscheidenden 2:3 Endstand einschoss. Der SV Blau-Weiß 90 Greiz gegen die SG Daßlitz/Langenwetzendorf endete 2:2 Unentschieden. Hier vergab wohl die SG Daßlitz/Langenwetzendorf ihre Chance auf einen möglichen Turniererfolg. Anders der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz, der das Spiel gegen den FSV Berga gewinnen musste, um den Turniererfolg zu erringen. Ein 2:0 Erfolg durch Treffer von Sebastian Heinz und Martin Zänker erfüllte dieses Ziel der Niederpöllnitzer Gäste. Der Elsterberger BC gegen die SG Daßlitz/Langenwetzendorf endete mit 0:3 Tore durch Treffer von Christian Peschke und Toni Heinrich ( 2 ) und sicherte der SG damit den Bronzeplatz im 4. Neujahrsturnier der SG Daßlitz/Langenwetzendorf. Im Schlussspiel des Turniers zwischen dem FC Motor Zeulenroda gegen den SV Blau-Weiß 90 Greiz mussten sich die Zeulenrodaer Kicker den Blau-Weißen aus Greiz mit 1:2 Tore durch zwei Treffer von Michel Lott sowie dem Ehrentreffer von Bastian Kotlinsky beugen.

Erfolgreichster Torschütze wurde mit 5 Treffern im Turnier Sebastian Heinz vom SV Blau-Weiß Niederpöllnitz. Zum besten Keeper des Turniers erklärte die Turnierleitung Alessandro Schmiedel vom SV Blau-Weiß 90 Greiz, die beide mit entsprechenden Pokalen geehrt wurden.
Ein Dank an alle, die vor und hinter den Kulissen dieses 4. Neujahrsturniers im Hallenfußball der Männer der SG Daßlitz/Langenwetzendorf mit ihrem Engagement dieses Turnier zum Erfolg geführt haben. Dieser Dank schließt auch alle Gönner, Freunde und Sponsoren der beiden Vereine ein.
Der SV Blau-Weiß Niederpöllnitz spielte mit
Philip Müller, Sven Linsel, Martin Zänker, Marcel Klering, Max Steinborn, Lukas Müller, Sebastian Heinz, Hannes Poser, Kay Weiß
Die SG Hohndorf/Untergrochlitz spielte mit
Kevin Meinhardt, Mathias Becker, Christian Fischer, Mathiass Floß, Tobias Rausch, Mathias Falk, Alexander Voeks, Mario Bindig, Michael Strauß
Die SG Daßlitz/Langenwetzendorf spielte mit
Tobias Kühnel, Marcus Bauch, Christian Peschke, Enno Tiller, Ramon Czerwenka, Toni Heinrich, Ronny Bieschke, David Gärtig

Peter Reichardt @05.01.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.