Feierliche Konfirmation in Pohlitzer KircheFünf Jugendliche bekamen am Sonntag in der Pohlitzer Kirche die Konfirmation. Recht Pfarrer Christian Colditz.

Fünf Jugendliche wurden am Sonntagnachmittag im Rahmen eines Festgottesdienstes feierlich konfirmiert.
GREIZ-POHLITZ. Im Zentrum der Konfirmation stehen dabei die persönliche Bestätigung der Taufe und das damit verbundene, bewusste „Ja“ zum christlichen Glauben. So werden junge Menschen auf ihrem Lebensweg ermutigt. In ihrer zweijährigen Konfirmantenzeit lernten sie die zentralen Glaubensinhalte kennen und suchten gemeinsam dem nach Halt im Leben. „Es war eine besondere Zeit“, sagte Pfarrer Christian Colditz. Nun hoffe er, dass sich die Jugendlichen in der Jungen Gemeinde zusammenfinden. Mit der Konfirmation bekommen sie nun auch das Recht am Abendmahl teilzunehmen, Pate zu werden, kirchlich zu heiraten und die Leitung der Gemeinde zu wählen.
Die Konfirmanden empfingen den Segen durch Handauflegung sowie einen biblischen Konfirmationsspruch, der sie weiter durch ihr Leben begleiten soll.
In der Predigt ging Pfarrer Colditz noch einmal auf das Pfingstwunder ein, „als Gottes Frieden verkündet wurde“.“Dieser Jesus ist auferstanden, damit seine göttliche Mission fortgesetzt werde“, so der Geistliche. Doch als Agent Gottes tätig zu sein? Sei das nicht eine Nummer zu groß? Nein: Ihr habt heute die Chance, diesen Weg mit Gott bewusst mit Ja zu bestätigen.“

Antje-Gesine Marsch @ 20.05.2013