Website-Icon Vogtlandspiegel

Ferienangebot: Trockenen Fußes über das Wasser gelaufen

Ferienangebot: Trockenen Fußes über das Wasser gelaufen

Einen Riesenspaß bereitete den Ferienkindern das Spiel mit den Aquabällen. Foto: Peter Reichardt

Rund 75 Kinder nahmen das Ferienangebot der Kreissportjugend Greiz im Weidaer Freibad wahr

WEIDA/GREIZ. Wenn auch der Himmel mit Wolken bedeckt war, warm war es trotzdem. Doch die gleiche Temperatur von Luft und Wasser, es waren 25 Grad Celsius, das erlebten die Wasserratten am Dienstag im Weidaer Freibad, dank der installierten Absorptionsmatten auf den Dächern und damit dem beheizten Wasserbecken.
Doch nicht nur das erlebten die Badegäste, unter ihnen rund 75 Kinder, die der Einladung der Kreissportjugend Greiz sowie des Sozialraumteams „Südost“ zum Ferienangebot „Übers Wasser laufen – Sommerspaß mit Aquabällen“ gefolgt waren.

Aus Weida, Greiz, Ronneburg, Hohenleuben und der weiteren Umgebung waren sie in das wunderschöne Weidaer Freibad gekommen, um mit anderen Kindern tolle Ferienerlebnisse zu haben und dabei zu versuchen, trockenen Fusses über das Wasser zu kommen. Manch einer fragte sich „Geht das überhaupt?“ Auf dem Wasser laufen – Spaß für Groß und Klein, so hatten es die Organisatoren um Verena Zimmermann versprochen und toll war es in den aufgepusteten Aquabällen tatsächlich, trockenen Fusses über das Wasser zu laufen.

Manch einer staunte vom Beckenrand aus, was man mit den Bällen alles machen kann, ohne sich Schmerzen zuzufügen. Auf allen Vieren die Bälle bewegen, ja selbst ein Purzelbaum oder Überschlag – all das wurde benutzt, um den Ball, in dem man steckte, in Bewegung zu halten.

Toll, was man so alles mit der Kreissportjugend Greiz erleben kann – die Meinung vieler Kinder im Weidaer Freibad. Noch dazu, da nur der Eintrittspreis den Geldbeutel der Kinder belastete, hatte doch das Landratsamt Greiz und die Mittel aus dem Sozialraumfonds die weiteren Unkosten dieses Ferienangebotes getragen.

Ein soziales Engagement der beteiligten Partner, das den Kindern und Jugendlichen der Region zu Gute kommt. Dank sei auch den Mitarbeitern des Freibades Weida und der Stadtverwaltung Weida gesagt, die die Voraussetzungen für dieses besondere Erlebnis für die Kinder geschaffen hatten.

„Schöne Ferientage“ hieß es vor rund einem Monat bei Ferienbeginn. Die Kreissportjugend Greiz und das Sozialraumteam „Südost“ haben mit ihren Ferienangeboten der unterschiedlichsten Art einen Teil bei der Erfüllung dieses Wunsches dazu beigetragen.

Doch noch ist nicht aller Tage Abend, denn am 5. August steht der große Ferienabschluss, beginnend um 9 Uhr, im Stadion „Am Sommerbad“ in Bad Köstritz mit der Thüringer Sportjugend, der Kreissportjugend Greiz sowie dem Sozialraumteam „Südost“ auf dem Programm.

Riesenrutsche, Hüpfburg, Rollenrutsche, Sumoringen und viele weitere Sportangebote stehen zur Verfügung und können von allen Kindern des Landkreises Greiz kostenlos genutzt werden.
Auch Transportmöglichkeiten nach Bad Köstritz und zurück können organisiert werden. Dazu sollte man sich beim Jugendsportkoordinator im Sozialraum „Südost“ unter Telefon 03661 / 479006 bzw. per E-Mail: jugendarbeit-grz@gmx.de anmelden.

Peter Reichardt @27.07.2016

Die mobile Version verlassen