Sozialraum Südost bereiteten den Kindern und Jugendlichen unbeschwerte FerienerlebnisseZum Gruppenfoto trafen sich die Ferienfreizeit-Kinder auf dem Eisoval der Eissportfläche Greiz.

Kreissportjugend Greiz und Sozialraum Südost bereiteten den Kindern und Jugendlichen unbeschwerte Ferienerlebnisse
GREIZ. Schade, schon vorbei die Ferien! Doch herrlich, das Greizer Hallenbad ganz für sich haben und zum Ferienende sich noch mal mit den Freunden oder Schulkameraden so richtig austoben zu können – das war es, was am vergangenen Mittwoch rund 80 Kinder in die Greizer Freizeitanlage in Aubachtal lockte. Eingeladen hatte der Jugendsportkoordinator des Sozialraums Südost und die Kreissportjugend Greiz, und das im Rahmen der Ferienangebote für die Herbstferien 2013.
Badespaß im Greizer Schwimmbad das Motto dieses Tages. Und den hatten die Jungen und Mädchen allemal, die einen großen Dank an die Greizer Dienstleistungs- und Freizeit GmbH aussprechen wollen. Diese Firma ist der Betreiber des Greizer Hallenbades, genauso der Greizer Eisbahn, und stellte beide Einrichtungen kostenlos für die Ferienaktivitäten der Kinder zur Verfügung.
Aber zurück zum Badespaß am vergangenen Mittwoch: Schwimmen, Springen, sich im Wasser austoben und mit anderen gemeinsam etwas in den Herbstferien erleben, das hat schon mächtig viel Spaß gemacht und ließ die letzten Ferientage noch einmal richtig toll werden. Nicht nur, dass man sich in der Greizer Schwimmhalle auspowern konnte, nein, mit dem Schwimmnachweis für das Sportabzeichen wurde auch eine sinnvolle sportliche Betätigung der jungen Leute in das Ferienprogramm eingebunden. Apropos sportliche Betätigung. Das begann ja schon am Dienstag, den 22. Oktober, als sich rund 150 Kinder aus den Schulhorten der Stadt Greiz, aber auch aus eigenem Interesse, auf den Weg in die Greizer Sportschule Kurt Rödel machten und an vielen sportlichen Stationen in der großen Sporthalle ihre Kräfte maßen. Da wurde Hockey, Tischtennis, Federball, Shuffleboard, Basketball, Fußball sowie Ball über die Schnur gespielt und bei einigen lustigen Staffeln die Sieger ermittelt. Natürlich durfte die große Hüpfburg nicht fehlen, wo man auch mal einen Salto probieren konnte. Sportliche Betätigung und Bewegung wurden groß geschrieben. Im Rahmen der Ferienangebote startete die Sozialraum Soccer Tour 2013, über die bereits berichtet wurde. Die Greizer Eisbahn wurde von rund 70 Kindern und Jugendlichen gestürmt, um mit den scharfen Kufen der Schlittschuhe schnelle Runden auf dem Eisoval zu flitzen, sich an Figuren des Eiskunstlaufes zu wagen, oder aber auch nur das Laufen mit den Schlittschuhen an den Füßen auf dem Eis zu erlernen. Und da waren die Laufpinguine eine ganz schöne Hilfe für manchen der jungen Leute. Doch Sonnenschein und gute Laune taten das Ihrige, wenn auch mancher trotzdem auf dem Hintern landete. Tischtennis in der Rötleinturnhalle Zeulenroda, auch das gehörte zu den Ferienangeboten der Kreissportjugend Greiz, wobei die Verantwortlichen des Post SV Zeulenroda hier mit Rat und Tat den Eleven dieser Sportart zur Seite standen. Gar nicht so einfach, den Tischtennisball regelgerecht zurück zu schlagen, als er aus der Ballschussmaschine abgefeuert wurde. Eine flotte Kelle im Match an der Platte zu schlagen, forderte von den rund 30 beteiligten Kindern nicht nur Geschick, sondern auch schnelle Reaktion. Und chinesisch musste dann ja auch noch gespielt werden, was besonders viel Freude machte. Und, wie schon eingangs erwähnt, gehörte der Badespaß im Greizer Hallenbad auch zu den Freizeitangeboten der Kreissportjugend Greiz in den Herbstferien 2013.
Ein umfangreiches, interessantes und vielseitiges Ferienfreizeitangebot der Kreissportjugend Greiz mit seinem Sozialraum Südost, das den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und freudbezogene Freizeitgestaltung ermöglichte. Ein soziales Engagement der Verantwortlichen für die Jugend der Stadt Greiz und die der Region, die die jungen Leute von der Straße holen wollte, ihnen gemeinsame Ferienerlebnisse ermöglichte und dabei gleichzeitig Fair Play sowie Fairness, gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz üben ließ. Dass dabei auch noch überschüssige Energien bei den jungen Leuten abgebaut wurden, ist ein gewollter und gewünschter Nebeneffekt. Interessant auch, dass die jungen Leute diese Ferienaktivitäten kostenlos nutzen konnten und damit keine sozialen Schranken diese Ferienerlebnisse trübten. Ein Dank deshalb an all die ehrenamtlichen Helfer sowie Sponsoren, die diese Ferienaktivitäten durch ihr Handeln erst möglich machten. Wie sagten doch viele der beteiligten Kinder: Toll wäre es, wenn in den nächsten Ferien wieder so etwas stattfindet.

Peter Reichardt @01.11.2013

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.