Plakat zum FestkonzertPlakat zum Festkonzert anlässlich des 790-jährigen Jubiläums der Stadtkirche St. Marien Greiz.

„Magnificat“ und Bach-Kantate 147 „Herz & Mund & Tat & Leben“ erklingen
GREIZ. Am Samstag, den 25. April jährt sich zum 790. Mal die Einweihung der Greizer Stadtkirche „St. Marien“. Aus diesem Anlass lädt Stadtkantor Ralf Stiller zu einem Festkonzert ein: „In diesem Konzert wird unter anderem das „Magnificat“ von Johann Sebastian Bach und die Kantate 147 „Herz & Mund & Tat & Leben“ zur Aufführung gelangen“, kündigt er bereits an.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Info. In einer Urkunde des Bischofs von Naumburg vom 25.04.1225 wird zum ersten Mal eine Greizer Kapelle „St. Marien“ erwähnt. Diese war vermutlich im romanischen Stil erbaut und bildete wohl die Keimzelle für die damals entstehende mittelalterliche Stadt.
Die Kapelle wurde später umgebaut zu einer gotischen Kirche; jedoch ist über die baulichen Veränderungen in den folgenden Jahrhunderten nicht viel bekannt. Nach Einführung der Reformation in Greiz 1533/1534 wurde St. Marien zur evangelischen Stadtkirche.
Die Kirche musste in den 1730er Jahren einem Neubau im Stil des Barock mit hohem, markantem Turm weichen. St. Marien wurde beim großen Greizer Stadtbrand vom April 1802 stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Juli 1805 wurde die im Wiederaufbau befindliche Kirche neu geweiht und mit dem Aufsetzen der Turmhaube 1827 der Wiederaufbau abgeschlossen.

Pressemitteilung Kantor Ralf Stiller @11.04.2015
Jahresprogramm an „St. Marien Greiz“ 2015.