Bunter Festumzug und Feuerwerk zum Park und Schlossfest 2011und Schlossfest - Perla und das Fürstenpaar

Greizer Faschingsgesellschaft GFG hält sich nur bedingt ans Konfettiverbot zum Festumzug

GREIZ. Tausende Zuschauer säumten zum Festumzug wieder die Straßen der Stadt Greiz. Knapp 60 Bilder waren es, die vom Greizer Fanfarenzug angeführt wurde, zu sehen waren. Trotz Konfettiverbotes hielt sich die Greizer Faschingsgesellschaft GFG nur bedingt daran – Peter Heckel erstürmte die Moderatorenbühne und verzierte Ulrich Zschegner und Ines Wartenberg mit einer großen Portion Konfetti.

Die jungen Darsteller des Spontantheaters um Anke Hartmann wurden als schönste Gruppe des Festumzugs von der Jury gewählt. Sie bekamen 100 Euro, die die Leiterin in Technik und Maskenbild investieren will. Ebenfalls 100 Euro gingen an den Tauchclub Chemie Greiz, dessen Eistaucher mit Pinguin und Eisbär die Jury überzeugen konnten. Der Verein wird das Geld in die Kinder-und Jugendarbeit stecken.

Begeisterung riefen auch die Nixen aus Aubachtal hervor, ebenso der Tanzkreis Grün-Weiß. Richtig krachen ließ es das Monte Carlo aus Mohlsdorf, dessen Frauenstammtisch bewies, wie gut die Damen drauf sind.

Egal ob Techno, Klassik, oder Rock – das Musikangebot zum Park- und Schlossfest ließ kaum Wünsche offen. Besonders in den Abendstunden versammelten sich hunderte Besucher um die Bühnen.

Die Band Radspitz spielte am Samstag im Schlossgarten. Die vom Autohaus und der Firma Wertbau organisierte Dengler-Rocknacht fand erstmals an dieser Stelle statt und begeisterte hunderte Gäste; ebenso wie die Nachwuchsbands, die eine Probe ihres Könnens gaben.

Groß war auch der Andrang auf dem Westernhagenplatz, wo das El Cabana fast ein Dutzend DJs ins Rennen schickte, die mit elektronischer Musik in den Abendstunden den Gästen einheizten. Sommerserenade, Morgensingen, Klassiknacht und Schlossfolk, sowie weitere Konzerte auf der Bühne des Lions-Clubs, im Schlossgarten und auf dem Markt rundeten ein musikalisch buntes Stadtfestwochenende ab.

Antje-Gesine Marsch @20.06.2011