Das traditionelle Feuerwehrautoziehen ist der Höhepunkt des Daßlitzer Kinder- und SommerfestesDas traditionelle Feuerwehrziehen konnten die Kameraden der Neugernsdorfer Wehr für sich entscheiden. Abschlussfoto

Das traditionelle Feuerwehrautoziehen ist der Höhepunkt des Daßlitzer Kinder- und Sommerfestes.

DAßLITZ. Bei herrlichstem Sommerwetter tummelten sich eine Vielzahl von Gästen im Zentrum des Ortes und genossen das Rummelflair. „Wir haben extra Schausteller eingeladen“, berichtet Andreas Schlüter, Vereinsvorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr. Mit Steffen Haarmann, einem Alleinunterhalter, einer Plauener Jugendtanzgruppe, Kinderanimation und Raketenbahn konnte man sich gut die Zeit vertreiben. Sandmann, Schnatterinchen und Pittiplatsch luden am Abend die jungen Festbesucher auf eine Tour mit dem Feuerwehrauto ein, während die Großen zu den Klängen von „Quer Beat“ das Tanzbein schwangen. Noch etwas schläfrig traten Feuerwehr- und Fußballverein aus Daßlitz zum Feuerwehrautoziehen an. Auch je sechs starke Männer aus Alt- und Neugernsdorf, Nitschareuth und Langenwetzendorf stellten sich dem 10,5 Tonnen schweren Feuerwehrwagen, der über einen Parcours am Dorfteich entlang bewegt werden sollte.

Mit 54,88 Metern zogen die Neugernsdorfer das Feuerwehrauto gut einen Meter weiter als Daßlitz.
Mit unterschiedlichster Taktik gingen die Kämpfer ins Rennen. Das Erfolgsrezept der Daßlitzer Feuerwehr bestand darin, mit Feuereifer loszulegen und am Ende mit 53,62 Metern dem Team „Vorsicht Neugernsdorf“ nur knapp einen Meter zu unterliegen.

Ergebnis Feuerwehrautoziehen:
1. Neugernsdorf 54,88 Meter
2. FFW Daßlitz 53,62 Meter
3. Männer-WG Lawedo 51,76 Meter
4. Altgernsdorf 50,52 Meter
5. Nitschareuth 49,05 Meter
6. TSV Daßlitz 46,42 Meter

Antje-Gesine Marsch @18.07.2010