Feuerwehrverein Gommla zog Bilanz und wählte neuen VorstandDer alte und neue Vorstand des Feuerwehrvereins Gommla - v.l. Evelyn Grieger, Heiko Köhler, Frank Neudeck, Horst Stark, Andreas Grieger. Foto: Peter Reichardt

Der Feuerwehrverein Gommla e.V. ist ein fester Bestandteil des geselligen Lebens im Greizer Ortsteil

GOMMLA. Jahreshauptversammlung eines Vereins, noch dazu mit der turnusmäßigen Neuwahl des Vereinsvorstandes, das ist eine besondere Zäsur im Leben des Vereins. So auch beim Feuerwehrverein Gommla e.V. in den letzten Tagen.

Frank Neudeck, der Vereinsvorsitzende, konnte neben 11 Mitgliedern des Vereins ( der Feuerwehrverein Gommla e.V. vereint 15 Mitglieder insgesamt ), auch den Ortsteilbürgermeister von Gommla, Harry Reinhold begrüßen.
In seinem Rechenschaftsbericht konnte er darauf verweisen, dass der Feuerwehrverein Gommla e.V. einer der tragenden Vereine in Gommla ist, die das gesellschaftliche und gesellige Leben im Greizer Ortsteil mitgestalten und so das Zusammenleben im Ort mitorganisieren.
Unauffällig der FFW Gommla den Rücken bei ihren Einsätzen frei halten, eine der Aufgaben, denen sich der Feuerwehrverein Gommla e.V. stellt.

Doch werden die Vereinsmitglieder auch im aktiven Organisieren von Veranstaltungen wirksam und gestalten damit auch das gesellige Leben im Greizer Ortsteil.
So war das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen im Januar vergangenen Jahres eine der Aktivitäten, die die Gommlaer im neuen Jahr 2016 erstmals zusammen führte.
Gemeinsam die Aufgaben für das laufende Jahr beraten und gemeinsam sich Ziele setzen, das war und ist Gegenstand dieses geselligen Treffens der Gommlaer Bürger.
Natürlich war und ist das Maibaumstellen und das Walpurgisfeuer am letzten Aprilabend jedes Jahres die Domäne des Feuerwehrvereins Gommla e.V. in Verbindung mit der FFW Gommla und den anderen Vereinen vor Ort.
Genau so wie der Feuerwehrverein Gommla e.V. im vergangenen Jahr für das traditionelle Pyramidenandrehen ( übrigens schon zum zehnten Mal in Folge – ein kleines Jubiläum ), den Aufbau des Gommlaer Weihnachtswunderlandes ( im vergangenen Jahr erstmals an der Wendeschleife ) und das gesellige Zusammentreffen der Gommlaer Bürger am Vorabend des ersten Advent verantwortlich zeichnete.
Natürlich beteiligen sich die Vereinsmitglieder auch aktiv an den beiden vom Ortsteilrat ausgerufenen Aktionstagen „Schöner sauberer Ortsteil“ und leisten dabei einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes sowie der Gestaltung eines liebens- und lebenswerten Wohnumfeldes.

Alles in allem – der Feuerwehrverein Gommla e.V. ist eine feste Größe und hat sich im Leben des Greizer Ortsteiles am Eingang zur Stadt etabliert.
Er werde auch im Jahr 2017 seine Arbeit konstruktiv fortsetzen und ruft alle Mitglieder zum aktiven Handeln dazu auf, so Frank Neudeck. Auch die Finanzlage des Vereins sei geordnet, wie das auch die Revisionskommission bestätigte, so dass der Verein solvent und liquide sei.
Erfreulich für den Verein, am Tag seiner Jahreshauptversammlung konnte er mit Ronny Neudeck ein neues Vereinsmitglied begrüßen.

Die Mitgliederversammlung bestätigte die Berichte des Vortstandes und erteilte dem Vorstand Entlastung für die geleistete Arbeit.
Mit der Neuwahl des Vereinsvorstandes konnte man konstatieren – der alte Vereinsvorstand ist auch der neue.

In den Vereinsvorstand des Feuerwehrverein Gommla e.V. wurden gewählt:
Frank Neudeck – Vereinsvorsitzender
Andreas Grieger – Stellvertreter des Vorsitzenden
Evelyn Grieger – Schriftführer
Horst Stark – Kassierer
Heiko Köhler – Beisitzer

Für die kommenden Tage werden sich die Vereinsmitglieder aktiv am Aktionstag „Schöner sauberer Ortsteil“ beteiligen, der am 1. April 2017 in Gommla stattfindet – so Frank Neudeck in seinem Schlusswort.
Am 11. April 2017, der nächsten Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins Gommla e.V., wollen sich der Vorstand und die Vereinsmitglieder nächste Aufgaben für die kommende Zeit stellen.

Peter Reichardt @30.03.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.