Der alten und neue Vorstand des Gommlaer Feuerwehrvereins

Jahreshauptversammlung bestätigt alten Vorstand im Amt

Der alten und neue Vorstand des Gommlaer Feuerwehrvereins
Der alten und neue Vorstand des Gommlaer Feuerwehrvereins: Heiko Köhler, Horst Stark, Andreas Grieger, Evelin Grieger, Frank Neudeck ( von links ).
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. Der Feuerwehrverein Gommla verstehe sich als unterstützender Verein zur FFW Gommla, als Sammelbecken der aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Kameradinnen und Kameraden der FFW Gommla und als ein Verein, der sich aktiv in das gesellschaftliche sowie gesellige Leben des Greizer Ortsteiles einbringen will, so Herr Frank Neudeck, der Vorsitzende des Feuerwehrvereins in Gommla, in seinem Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung, die unlängst stattgefunden hat.
So habe sich im vergangenen Jahr der Gommlaer Feuerwehrverein bei verschiedenen Anlässen und geselligen Ereignissen in Gommla mit seinen Möglichkeiten an der Organisation und Durchführung beteiligt und so das gesellige Leben im Greizer Ortsteil mitgestaltet. So stemmte der Verein das traditionelle Neujahrsfeuer und die Rahmenbedingungen und so den Jahresauftakt für das gesellige Leben im Ort. Und das zur Freude und Zufriedenheit aller, denn man hat sich getroffen, miteinander geredet und sich dabei Ziele abgesteckt, die man im Ort erreichen wollte. Das setzte sich mit dem Maibaumstellen und dem abendlichen Walpurgisfeuer im Frühjahr fort, wobei hier die Kameradinnen und Kameraden der FFW Gommla integriert mitwirkten und damit die Tradition der Gommlaer FFW hoch hielten. Auch die Himmelfahrteinkehr vieler Wanderer im Feuerwehrhaus an der Wendeschleife hat sich herum gesprochen und fand eine ganze Menge Anklang unter den Wanderern, aber auch den Einwohnern. Natürlich beteiligten sich die Mitglieder des Feuerwehrvereins an den beiden Aktionstagen „Schöner sauberer Ortsteil“ und schufen damit bleibende Werte für den Ort, so Herr Frank Neudeck in seinem Bericht. Auch beim traditionellen Herbstfest auf dem Gommlaer Sportplatz, das unter Federführung des ASV Gommla 1882 stand, habe der Verein aktiv mitgewirkt und insbesondere beim Auf- und Abbau sein Leistungsvermögen in die Waagschale geworfen. Absoluter Höhepunkt der Vereinstätigkeit sei im vergangenen Jahr das traditionelle Pyramidenandrehen im Weihnachtswunderland des Neudeck’schen Anwesen in Gommla – es fand 2014 zum neunten Mal statt – gewesen, das, gekoppelt mit dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt an der Wendeschleife, einen großen Besucherandrang, nicht nur von Einwohnern erlebt hat und für eine heimelige Vorweihnachtszeit im Greizer Ortsteil sorgte.
Eine umfangreiche Tätigkeit der 15 Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins, die, unterstützt durch eine ganze Anzahl von Helfern und insbesondere Helferinnen, sich Anerkennung und Achtung bei den Gommlaern erworben habe. Der Verein werde auch in diesem Jahr 2015 diese Traditionsveranstaltungen weiter führen und damit das gesellige Leben im Greizer Vorort am Eingang zur Stadt mitgestalten. Doch habe man sich für dieses Jahr auch einen Erfahrungsaustausch mit einem ähnlich gelagerten Verein vorgenommen, um einmal Erfahrungen auszutauschen, Erkenntnisse und erfolgversprechende Verfahrensweisen zu übernehmen, aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Vereinsmitlieder und ihrer Frauen zu stärken und zu befördern. Ein Verein, der sich mit seinen Mitgliedern sowie seiner Vereinstätigkeit aktiv in das gesellschaftliche Zusammenleben im Greizer Ortsteil Gommla einbringen und das gesellige Leben im Dorf, wie schon eingangs gesagt, mitgestalten will.
Der Kassenbericht zeigte, dass der Verein über liquide Finanzmittel verfügt, die sparsam und satzungsgemäß verwendet wurden.
Die Revisionskommission bestätigte der Mitgliederversammlung eine ordnungsgemäße Buchführung sowie ein geordnetes Belegwesen im Verein. Sie bestätigte eine satzungsgemäße Verwendung der Mittel und empfahl der Mitgliederversammlung die Entlastung des Vorstandes.
Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig die Entlastung des Vorstandes.
Turnus- und satzungsgemäß musste der Vorstand des Feuerwehrverein Gommla anlässlich dieser Jahreshauptversammlung neu gewählt werden. Mit dem Wahlgang bestätigten die Mitglieder des Gommlaer Feuerwehrverein den alten Vorstand in seinem Amt.
Frank Neudeck wurde zum neuen Vorstand bestimmt.
Andreas Grieger ist sein Stellvertreter.
Horst Stark bleibt Kassenwart des Vereins.
Evelin Grieger wurde als Schriftführer und
Heiko Köhler als Beisitzer im Vereinsvorstand bestätigt.
In seinem Schlusswort dankte Frank Neudeck allen Mitgliedern, auch im Namen der anderen Vorstandsmitglieder, für das entgegen gebrachte Vertrauen und versicherte, dass sich der neugewählte Vorstand für die im Programm genannten Aufgaben aktiv einsetzen werde. Er dankte allen für die geleistete Hilfe, ob materiell, finanziell oder ideell, und verband diesen Dank mit der Hoffnung, auch in der kommenden Zeit auf diese Verbundenheit mit dem Verein zurück greifen zu können. Und das zum Wohle des Vereins, aber auch der Bürger von Gommla.
Peter Reichardt @11.02.2015

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.