Gaudiwettkampf der Freiwillige Feuerwehr NeumühleFFW Neumühle/Elster

Interessante Informationsveranstaltung in Neumühle / Elster mit positiver Resonanz aus dem Ort

NEUMÜHLE. Bewegung und sportliche Betätigung sei das Salz in der Suppe des Lebens, Frank Sterner, Mitglied des Feuerwehrvereins Neumühle/Elster unlängst in einer Informationsveranstaltung über die weitere Entwicklung des Vereins.

Nicht nur, dass es gilt, die FFW Neumühle/Elster zu unterstützen und den Mitgliedern Hilfestellung bei der Erfüllung ihrer ehrenamtlichen Aufgaben zu organisieren, sondern auch Voraussetzungen zu schaffen, dass die FFW Neumühle/Elster auch in Zukunft ihre Aufgaben zum Wohle sowie zum Schutz der Bürger und deren Eigentum leisten kann.
Deshalb hat man sich beim Feuerwehrverein Neumühle/Elster überlegt, wie man die junge Generation des Ortes und die FFW Neumühle/Elster zusammenführen kann, wie es gelingt, frühzeitig die jungen Leute für die Aufgaben der FFW zu begeistern.

So entstand der Gedanke, eine Kindersportgruppe unter der Schirmherrschaft des Feuerwehrvereins Neumühle/Elster aus der Taufe zu heben, wobei mit Frank Sterner und Bernd Weinhold zwei versierte Übungsleiter für diese Aufgabe gewonnen werden konnten.

Eine interessante Nachricht aus der kleinen Elstergemeinde Neumühle, gelegen zwischen Greiz und Berga im mittleren Elstertal.
Mädchen und Jungen des Ortes sowie der Umgebung frühzeitig sportlich in das gesellige Leben des Ortes einzubinden und dabei langfristig Voraussetzungen zu schaffen, um den Floriansgedanken ( dem gemeinsamen Schutz von Menschen und Eigentum ) ehrenamtlich zu verwirklichen – ein Gedankengang, der auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.
Dementsprechend zeigte sich auch Pedra Hofmeister, die Bürgermeisterin der Gemeinde Neumühle/Elster interessiert am Erfolg der Informationsveranstaltung, wobei sie auf das Potential des Kindergartens Neumühle/Elster und dessen bewegungsfreundliches Waldkonzept verwies.

Die Reaktionen der anwesenden Eltern zeigte positives Interesse an der Bildung einer solchen Kindersportgruppe im Ort und auch die Bereitschaft dabei tätig mit zu helfen.
So wollen sie am 18. März 2017 auf dem Sportplatzgelände in Neumühle/Elster einen Arbeitseinsatz starten, um den Platz für eine solche Nutzung startklar zu bekommen.
Los soll es dann am 30. März 2017 gehen, wobei die Verantwortlichen des Feuerwehrvereins Neumühle/Elster, insbesondere Frank Sterner und Bernd Weinhold, auf eine rege Beteiligung der Kinder hoffen. Dann will man sich regelmäßig wöchentlich treffen, den Kindern eine sinnvolle sportliche Freizeitgestaltung unter Anleitung bewährter Übungsleiter bieten und sie damit zu einer regelmäßigen sportlichen Betätigung animieren.

Ein Weg, der zielgerichtet zum Aufbau einer Jugendfeuerwehr in Neumühle/Elster führen kann. Ziel des Ganzen – die Kinder an die Gemeinde binden, eine enge Verbindung zur FFW Neumühle/Elster herstellen und das gesellige Leben im Ort mitgestalten.
Eine lobenswerte Initiative des Feuerwehrvereins Neumühle/Elster, die hoffentlich auf eine breite Resonanz stoßen wird.

Peter Reichardt @24.02.2017

Von Peter Reichardt

Seit einigen Jahren ist der Greizer Peter Reichardt in Gommla ansässig. Der sportlich engagierte Pensionär ist vielseitig interessiert, nicht nur im sportlichen, sondern auch im Jugendbereich und dem Vereinsleben der Stadt Greiz.