Flohmarkt bietet für jeden die Chance auf SchnäppchenNicht benötigte Sachspenden können für einen symbolischen Beitrag in der KiTa "Käte Duncker" (Oßwaldstr. 70, Greiz) erworben werden. Foto: BSG/tr

GREIZ. Ab kommenden Montag bis Mittwoch veranstaltet die Kindertagestätte (KiTa) Käte Duncker« in der Oßwaldstraße 70 einen Flohmarkt, bei dem Eltern und Kinder ganz sicher so manches Schnäppchen machen können. Die KiTa erfuhr seit dem Hochwasser am 2.Juni 2013 vielfach Hilfe in ganz unterschiedlicher Form. Am 28.06.2013 (Freitagnachmittag) standen zwei junge Männer unangekündigt in der Tür. Sie waren aus dem Westerwald angereist und hatten eine ganze Wagenladung an Sachspenden an Bord. Auf den letzten Drücker hatten die beiden Männer um 16.00 die KiTa-Leiterin Mandy Winter gerade noch angetroffen. Den Plan, noch weiter nach Dresden zu fahren, gaben die Männer vernünftigerweise auf- dort hätten sie wohl vor verschlossenen KiTa- Türen gestanden. So ließen sie sämtliche Sachspenden in Greiz zurück und traten den Heimweg an.

Sachspenden von Kinderschuhen über Bücher und Spielzeug bis zur Marken-Outdoorjacke
Obgleich die KiTa vom Juni-Hochwasser hart getroffen wurde, gehen die hinterlassenen Sachspenden jedoch weitgehend am Bedarf der Kindereinrichtung vorbei. Bei uns ist der Keller sowie das Außengelände abgesoffen. Eingelagertes Spielzeug, Weihnachtsdeko und Einrichtungsgegenstände des Außenbereiches waren hinüber. Da die Gruppenräume aber glücklicherweise unversehrt blieben, haben wir für die bei uns hinterlassenen Sachspenden keinen wirklichen Bedarf« berichtete Mandy Winter. In ihrer Not hatte sie sich an die in Gründung befindliche Bürgerstiftung Greiz gewandt, ob über die Bürgerstiftungs-Schiene« Bedürftige ermittelt werden können, die Sachspenden dringender brauchen. Die Bürgerstiftung Greiz i.G. nahm auch mit verschiedenen Bürgerstiftungen (z.B. Magdeburg) und überfluteten Kindereinrichtungen (z.B. Caaschwitz) Kontakt auf. Doch überall wurde abgewunken, kein Bedarf signalisiert. Auch eine eingestellte Anzeige auf einer Website blieb ohne jede Resonanz. Wir bedauern, dass diese Bemühungen ohne Erfolg waren. Die Sachspenden sind auch definitiv zu schade zum Wegwerfen: von Kinderschuhen über Spielzeug und Bücher bis zur hochwertigen Outdoorjacke der Marke VAUDE ist wirklich alles dabei« stellt Thomas Hartmann, einer der Gründungskoordinatoren, nochmals den Sachstand klar. Da auch die Bemühungen der Bürgerstiftung Greiz i.G. nicht dazu führten, diese Sachspenden an Bedürftige zu vermitteln, wurde überlegt, wie man sonst dem Willen der Spender entsprechen könne.

Mit einem Flohmarkt soll zunächst Greizer Familien geholfen werden, sonst wird an Verein Hilfe für Brest« gespendet
Da es leider auch in Greiz Familien gibt, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, lag die Überlegung nahe, zunächst weiterhin in Greiz zu helfen. Unser Flohmarkt bietet für jeden die Chance auf ein Schnäppchen. Am Montag (22.7.13 d.Red.) stellen wir die Spenden in unserem Vorraum aus. Neben den Eltern der bei uns untergebrachten Kinder haben auch andere Familien die Chance, für einen symbolischen Betrag sehr gut erhaltenes Spielzeug oder Kinderbekleidung zu erhalten.« so Mandy Winter. Familien, die diese Chance nutzen wollen, können sich von Montag bis Mittag im Kindergarten melden (bitte klingeln). Da über das Team der Erzieherinnen auch Kontakt zum Verein Hilfe für Brest« besteht, hat man auch einen Plan B«. Soweit wir tatsächlich in einer Wohlstandsgesellschaft leben und die gut erhaltenen Sachspenden keine dankbaren Abnehmer finden, werden wir die Sachspenden an den Greizer Verein in der Oßwaldstraße geben, der bedürftige Familien im weissrussischen Brest unterstützt. Wir drücken die Daumen, dass wir damit Familien und Kindern ein Lächeln auf ´s Gesicht zaubern können« hofft KiTa- Leiterin Mandy Winter auf einen erfolgreichen Abschluss dieser etwas unkoordinierten Sachspendenaktion mit klassischem Fehlstart. Sieht man sich im Online-Magazin Vogtlandspiegel« den Bericht der letzten Spendenaktion an, die der Verein Hilfe für Brest« gemeinsam mit dem Lions-Club Greiz unter Federführung von Clubsekretär Wilhelm Wüstner durchgeführt hatte, sollte dieser Ansatz von Erfolg gekrönt sein.

BS Greiz @19.07.2013